Hallo,
müssen Wasserpflanzen und Ufergewächs im Winter eigentlich wie einige Gartenpflanzen zurückgestutzt werden? Oder muss man sich da um nichts weiter kümmern- das war meine Ansicht bis ein Freund blöde Bemerkungen machte.
Irre ich mich?
Danke
Hallo,
müssen Wasserpflanzen und Ufergewächs im Winter eigentlich wie einige Gartenpflanzen zurückgestutzt werden? Oder muss man sich da um nichts weiter kümmern- das war meine Ansicht bis ein Freund blöde Bemerkungen machte.
Irre ich mich?
Danke
Hallo,
also wir schneiden auch nichts zurück im Winter. Höchstens das, was schon vertrocknet ist und nicht mehr schön aussieht. Im Frühjahr wird dann alles, was nicht mehr in Ordnung ist, geschnitten.
Unser tech ist ein „Naturteich“, nur durch eine Folie angelegt und ein paar Pflanzen verschönt. Der rest hat sich slebr vermehrt.
LG
Summer
Hallo,
wir haben nur einige Rohrkolben und andere Rohrpflanzen im Teich (alles andere fressen leider unsere Laufenten). Und wegen der Fische lasse ich die Pflanzen den Winter über stehen, da durch die Pflanzen angeblich Sauerstoff ins Wasser gelangt, auch wenn der Teich zugefroren ist.
Im Frühjahr werden dann alle Pflanzen rausgerissen und die neuen wachsen raus (es sind ja reichlich Wurzeln im Boden).
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Auch Hallo :
Also ich würde es so machen: wenn du keine Wahnsins spzijal - Pflanzen hast, las sie so wie sie sind den
winter über. Wenn Die Tage wieder länger sind und die ersten Frühliungsboten dich in den Gartenlocken kannst du die sachen zurückschneiden.
im hintergrund sieht es so aus, das die Pflanze sich durch das selber Fabrizierte Dickicht vor dem erfrieren schützt. Im weiteren bietet das Dikicht Zahllosen Tiren und Tirchen schutz vor der Kälte. Röhrenförmige Wasserpflanzen speisen bei einer Eisdecke den Teich mit Sauerstoff ( Wichtig für alle lebewesen im Teich zudem schützt das zeug die kanten der Teichfolie for dem messerschrfen Eiskanten.
Pflanzenteile die wirklich schon tot sind ( Herbslaub )
und direkt im Wasser sind soltest du noch schnell for dem Zufrieren Bergen, den beim zufrieren bilden sich Faulgase und töten alle Lebewesen hizu komt Überdüngung, Versauerung, und Verlandung, für das Laub
Spanne ich beim Blätter fall Billig - Netze über die
Teiche
HZoffe helfen zu können
Mfg M. Lippert
hallo,
abgestorbene pflanzenteile fische ich raus und was noch lebt bleibt drin. Schilf oder kalmus usw erst im frühjahr zurückschneiden - so mache zumindest ich das
schöne grüße!
Hallo Macademio,
(sind übrigens leckere Nüsse) was für Pflanzen habt ihr denn?
Viele Grüße
C.M.
Hallo
Zu dieser Frage gibt es eine ganze Reihe guter Tipps im Netz, z.B.
http://www.gartenteich-info.de/gartenteich-pflegen/t…
http://www.hauenstein-rafz.ch/cms/seiten/archiv/teic…
Beste Grüsse
K. Niederberger
Hallo Macademio,
ich bin eigentlich kein großer Teichexperte. Mein Teich ist auch relativ klein (ohne Fische) Zur Winterpflege meines Teiches ist zu sagen, daß ich im Oktober/November reingefallene Blätter raushole, evtl. verblühte oder verdörrte Stengel von Pflanzen entferne. Außerdem hole ich die forstempfindlichen Schwimmpflanzen (Wassersalat und Wasserhyazinthen) und natürlich die Pumpe heraus. Zurückschneiden würde ich nur was mich stört.
viele Grüsse
Rudi
Kümmere Dich nicht um die blöden Bemerkungen. Alles was, an Pflanzen noch steht einfach stehen lassen und im Frühjahr schneiden. Der Hintergrund ist folgender: Die Pflanzen sind Öffnungen in einer Eisfläche, wodurch ein Gasaustausch stattfindet. Faulgase raus, Sauerstoff rein. Wenn Dich die Optik stört, die pflanzen nur bis etwa Handbreit über der Wasseroberfläche abschneiden.
Im Frühjahr, mit den Austrieb, sollte aber geschnitten werden, damit der Jungtrieb Licht bekommt, und die Pflanzenreste nicht zur Düngung des Teichwasser beitragen.
Viel Spaß am Teich
gartenreinhold