Hallo ihr Lieben,
seit gestern ist mein Teich wieder frei.Alle Fische haben den harten Winter überlebt.
Nun meine Frage:Wann ist die beste Zeit zum Teich reinigen???Habe sonst im Mai die Fische rausgefangen und den Teich geschruppt und neues Wasser rein gelassen.Nun habe ich aber gehört das man gar nicht das ganze Wasser wechseln soll.(wegen biologischen Aufbau).Da ich aber einen 6000 l Teich habe und keine tausend Wannen und Eimer,weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll.Frage 2:Kann man das Wasser auch unten absaugen (wie)und Neues dazu lassen(wie im Aquarium)?Meinen Filter räume ich gereinigt beim ersten Frost weg,da mir der letzte kaputt gefroren ist,also ist das Biologische auch hin,wie fahr ich den am besten ein???Außerdem habe ich im Sommer immer Probleme mit Algen,wer weiss Rat??? Technische Daten:Teichpumpe 12000 l die Stunde ,großen schwarzen Außenfilter.(mit 4 verschieden großen Filtermatten und Biobällen)Kenne mich leider nicht so aus.Reicht es das Wasser zweimal um zu welzen???Viele viele Fragen,wer weiss Rat.
Danke im vorraus Sabine