Gartenteich - Vlies zur Randbepflanzung gesucht

Hallo,
mein Vater hat mich gebeten ihm ein Vlies zu besorgen, mit dem man den Rand eines Gartenteiches bepflanzen/besähen kann.

Leider konnte er mir keine weiteren Details nennen, neben der Tatsache das es sowas geben soll.

Im Detail: Es soll sich um ein Vlies handeln, dass man zuschneiden kann und auf den Rand eines (in unserem Falle) Hartschalenteichs legen kann. Da kann man dan z.B. Graßsamen draufschmeißen. Die wachsen dann und nach einiger Zeit sieht man den hässlichen Rand nicht mehr. Im Gegensatz zu loßer Erde fällt dieses Vlies nicht in den Teich und verbinded sich wohl recht fest mit dem Untergrund neben bem Teich, so das sich eine recht stabile Verbindung ergibt.

Wer weiss von was ich spreche und kann mir einen Hersteller/Händler für so ein Vlies nennen?

Vielen Dank.
Dominik

Hi!

Ich kann Dir zwar leider keinen Hersteller für Teichvlies bieten, aber eine preisgünstige Alternative: Kartoffelsäcke! Natürlich die aus richtiger Jute. Meine Eltern haben auch einen Teich, und meine Mutter hat den rundherum mit Jutesäcken umlegt. Da kann man dann „Taschen“ hineinschneiden und die bepflanzen. Früher oder später verrotten sie, aber die Bepflanzung ist bis dahin fest verankert. Vielleicht ist das noch eine Alternative?

Gruß,
Kathi

Hallo Kathi,

vielen Dank für deinen Tipp. Der ist sicher praktikabel und auch gut durchführbar. Trotzdem würde es mich freuen, wenn jemand noch einen Hinweis auf das Vlies hätte. Eine Stimme sagt mir, dass mein Vater etwas entäuscht wäre, Kartoffelsäcke zu seinem 60. zu bekommen :wink:

Grüße,
Dominik

Hallo.
Vlies gibt es in Baumärkten, in denen es auch Teichfolie und anderes Zubehör für Teichselbstbau gibt. Das ist eine Frage der Kosten.
Gruss Peter

Hallo Peter,

wenn ich nachgefragt habe, wurde unter Vlies immer ein Gewebe verstanden, dass man unter die Teichfolie legt um diese vor Schäden zu schützen. Das ist aber nicht das, was ich suche.

Kannst Du mir evtl. einen Baumarkt empfehlen? Bei den üblichen Verdächtigen hatte ich bis jetzt wenig Glück.

Gruß,
Dominik