Hallo!
Wir haben einen Teich bei uns im Garten (sind neu eingezogen) und müssen diesen nun Winterfest machen. Ich würde mir nicht so große Sorgen machen, aber mein Sohn hat Angst um die Fische.
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Teich ab drei Metern Tiefe nicht gefriert- kann ich mich auf mein Schulwissen verlassen? Wie kann ich ansonsten unseren Gartenteich winterfest machen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo UllaUdin,
wenn der Teich tatsächlich 3 m tief ist brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Im Sommer solltet ihr aber mal checken, wieviel davon verschlammt ist und ggf. mal saubermachen. Im Übrigen war es ja in den letzten Tagen so frostig, dass nun eh nichts mehr zu retten wäre. Falls euer Teich keine 3m tief ist, habe ich einen Tipp, den wir auch dieses Jahr zum ersten mal ausprobieren (Erfolg wird sich also erst noch zeigen): Den Teich an einer Stelle eisfrei halten (am besten mit einer Pumpe), nach den ersten frostigen Tagen ein paar cm Wasser vom Teich ablaufen lassen, so dass unter der Eisdecke ein Hohlraum entsteht. Dann die Pumpe ausschalten und im Keller o.ä. verstauen. Durch die Luftschicht unterm Eis friert der Teich nicht komplett zu. Aber Achtung: nun trägt das Eis natürlich auch nicht mehr, also keinesfalls betreten. LG Finchen
Hallo, also wenn die Fische bisher überlebt haben werden wohl keine weiteren Maßnahmen nötig sein- der Winter ist ja schon weit fortgeschritten!!!
Eigentlich muß ein Teil der Wasseroberfläche zB mit einem dafür geeigneten Schwimmer eisfrei gehalten werden, und die Fische brauchen wenigstens eine tiefe Stelle im Teich, die garantiert nicht durchfriert- mind
12ocm
siehe:http://www.gartengemeinschaft.de/gartenteich/goldfis…
Gruß
hallo ulla ! Keine Sorge .Gefriergrenze bei 80 cm.Ich habe einen Aquariumheizer Oberkante Wasser eingehangen,wegen Entlüftung der Faulgase.Bei Plusgraden eher Gefahr aus der Luft (Fischreiher).Ratsam ein Abdecknetz.
Hallo !
Am 14.02. eine Winterfestmachung zu planen ist etwas spät.
Ob ein Teich gefriert oder nicht, liegt nicht an der Wassertiefe, bei Frost friert jeder zu und ab 1m Tiefe herrschen leichte Plusgrade am Grund. Würden alle Gewässer ( auch flache, wirtschaftlich genutzte Fischteiche)bis zum Grund durchfrieren gäbe es in Deutschland nirgendwo Fische mehr.
Sich Sorgen um Fische zu machen wäre verfrüht und gleicht dem Roulette. Ich hatte Fische die sahen gesund aus und überlebten nicht, weil sie zu nah an die Eisfläche hochschwammen und einfrierten. Und ich hatte Fische die kränklich aussahen ( einer sogar mit einem Auge) und die seit Jahren den Wintern trotzen.
Fisch ist nicht gleich Fisch, auch nicht in derselben Art. Wir Menschen sind ja auch unterschiedlich wetterfühlig oder anfällig für Kälte, Krankheiten oder sonstiges Ungemach.
Eigentlich muß man den Winter vorbei ziehen lassen und dann sehen, wen die Evolution mit Überleben belohnt hat.
Trotzdem noch:
Gegenfragen:
Liegt der Teich offen im Garten oder geschützt ?
Welche hauptsächlichen klimatischen Bedingungen herrschen vor ?
Wie lange existiert der Teich schon und hat er sich als Biotop schon stabilisiert ?
Gibt es Wasserpflanzen die durch das Eis ragen können ?
Mario
hallo
ein gartenteich ab 1 mtr. tiefe sollte nicht mehr einfrieren.
ein sauerstoffstein an einer sauerstoff - pumpe läßt dden teich auch nicht einfrieren
liebe grüße
uwe
Es gibt im Baumarkt Geräte, welche das komplette Zufrieren verhindern. Egal, wie tief der Teich ist.
Bei mancherorts - 20 Grad Celsius würde ich mich auf die 3 Meter-Regel nicht mehr verlassen.
Hallo,
habe ich schon alles beschrieben, bitte die Suchfunktion nutzen.
Danke
Hallo
Die Filteranlage kann aus gestellt werden.
Der Teich darf auf keinen Fall an der Oberfläche ganz zu friehren!!! Er sollte immer zu einem Drittel Eis frei sein. Das kann man mit einer Sauerstoff Pumpe erreichen. Es gibt aber noch andere Sachen. Der Teich friert bei den temp der letzten Wochen nicht mehr als 10cm ein. So ist es bei mir.
Lg Heiko
Hallo, das Eis ansich ist nicht das Problem. Absolut Frostsicher ist ein Teich ab 120 cm tiefe an einer etwas größeren Stelle. Bei einem normalen Winter reichen auch 80 cm. Das Problem sind die Faulgase die sich durch Pflanzenreste, Schlamm und Kot entwickeln und bei geschlossener Eisdecke nicht entweichen können. Daran ersticken die Fische dann. Also muß dauerhaft eine öffnung ins Eis damit das Gas entweichen kann.
Dafür gibt es von der Firma Oase einen klasse Eisfreihalter (ca. 35 €). Der ist gut. Mit Hilfe einer sehr kleinen Pumpe wird über einen kurzen Schlauch warmes Wasser vom Teichboden unter einen Schwimmkörper gepumpt und dadurch ein Loch rund um diesen freigehalten. Den Stromverbrauch der kleinen Pumpe kann man vernachlässigen.
Von den billigen Eisfreihaltern (nur eine Styropor-Kugel) halte ich nichts.
Ich hoffe ich konnte ihnen Helfen. Mfg
Hallo,
3m? Alle Achtung! Das ist ne Ansage. 1,5m reichen auch.
Es muß verhindert werden, daß der Teich komplett zufriert. Das kann man durch einen „Luftsprudler“ verhindern, der gleichzeitig das Wasser mit Sauerstoff anreichert.
Gruß
extuffer
Hallo UllaUdin,
der Winter ist ja schon fast vorbei. Wenn bis jetzt nichts passiert ist, wird wohl auch nichts mehr kommen, was die Fische umbringen könnte. Tatsächlich kommt es auf die Tiefe des Teichs an; denn bei 4°C hat Wasser die größte Dichte, das ist unten. Kälter wird es zur Eisschicht hin, das ist oben. … und Sauerstoff löst sich besser in kaltem, als in warmem Wasser.
Gruß Otmar
Du solltest Dir keine Gedanken machen. Ein Teich der 3 m tief ist, ist einfriersicher. Du solltest vielleicht eine Sauerstoffversorgung sicher stellen. Oxydator oder Sauertoffstein. Unten am Boden ist eine andere Temperatur wie oben.
Aber die Faulgase müssen abgehen können. Jetzt aber noch etwas zu tun, ist aber eher schädlich für die Fische. Wenn Du oben etwas tust,(am Rand verfaultes entfernst) ist das eine Störung für die Fische. Lieber nichts machen. Die Fische brauchen Ruhe. Sie können sonst einen Schock bekommen.Auch Sie stellen sich auf die niedrigen Temperaturen ein und werden ruhiger aber arbeiten und Krach ist unten wie ein Edbeben.
Im Frühling werden die Fische auch aktiver und so kann auch wieder am Teich gewerkelt werden.Und bis dahin kannst Du und Dein Sohn Euch gemeinsam kundig machen, wie so ein Teich bewirtschaftet wird. Verschlackung, Pflanzen dafür. Fische…
Allgemein wäre zu sagen:
Ein Teich wird im Herbst winterfest gemacht:
Am Rand:Vertrocknete und verfaultes abgeschnitten, manche Pflanzen werden runtergeschnitten, Manche Gräser werden nur ummantelt-Frostschutz und im Wasser der Boden von Blättern oder Verfaultem befreit. So das die Vergasung nicht extrem wird.
Da ich die Maße nicht genau kenne ist eine genaue Hilfe nicht so möglich.
Hallo!
Sorry für die Verspätung!
Um den Gartenteich Winterfest zu machen ist es jetzt ein wenig zu spät. Ich habe ihre Frage am 14.02.12 bekommen, da war mein Teich schon mindestens 15cm dick mit Eis bedeckt.
Ein Meter reicht für Goldfische, für Koi’s würde ich mindestens 1,80m empfehlen. Die Oberfläche darf niemals zufrieren, da sonst die Faulgase aus dem Teich nicht entweichen können. Ich löse das bei mir mit einer Luftzufuhr mittels einer Membran-pumpe wie man sie aus einem Aquarium kennt. Nur ein wenig mehr Leistung sollte sie haben. So bleibt immer ein Loch in der Eisdecke und die Gase können raus.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß schnagls