Gartenteich Winterfest machen

Hallo!

Wir haben einen Teich bei uns im Garten (sind neu eingezogen) und müssen diesen nun Winterfest machen. Ich würde mir nicht so große Sorgen machen aber mein Sohn hat Angst um die Fische :smile:
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Teich ab drei Metern Tiefe nicht gefriert- kann ich mich auf mein Schulwissen verlassen? Oder muss ich meinem Sohn ein Aquarium kaufen :wink:
Dankbar für euer geteiltes Wissen!

Gruß
B.

da passiert nix ab 3 meter gefriete der nicht

Hallo!
Ihre Erinnerung trügt Sie nicht. Wenn Ihr Teich tiefer als 1m ist und nicht gerade in grosser Höhe liegt, wird er in unseren Breiten nicht durchfrieren. Vergessen Sie einen Eisfreihalter nicht, damit keine Sauerstoffnot entstehen kann. Den gibt es als preiswertes Styroporteil in jedem Baumarkt. Wenn Sie Schilf im Teich haben, 10 cm über der Wasseroberfläche abschneiden, auch das dient der Luftzufuhr. Bei vielen Fischen können Sie einen elektrischen Luftsprudler auf dem Teichgrund (tiefste Stelle) platzieren und bei Eis gelegentlich einschalten. Sorgt für Sauerstoff und mindert die Eisdicke durch Wasserbewegung. Fische im Winter niemals füttern!

Freundliche Grüsse, HD.Lange

Wir haben einen Teich bei uns im Garten (sind neu eingezogen)
und müssen diesen nun Winterfest machen. Ich würde mir nicht
so große Sorgen machen aber mein Sohn hat Angst um die Fische

)

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Teich ab drei Metern
Tiefe nicht gefriert- kann ich mich auf mein Schulwissen
verlassen? Oder muss ich meinem Sohn ein Aquarium kaufen :wink:
Dankbar für euer geteiltes Wissen!

Gruß
B.

Hallo und guten Abend.
Damit ich Ihnen mit vernünfigen Tipps zur Seite stehen kann, bitte ich Sie, mir Ihren Teich etwas detailierter zu beschreiben. Wie groß ist der Teich und wie tief ist er an der tiefsten Stelle? Vie viele und welche Fische leben in dem Teich? Wie sieht es mit Pflanzen im Teich aus - gibt es zum Beispiel Schilfbewuchs oder Rohrkolben? Haben Sie eine Filteranlage im Betrieb und wenn ja welche? Messen Sie auch einmal die Wasserwerte. Entsprechende Teststreifen gibt es für kleines Geld in der Zooabteilung jedes größeren Baumarktes. So ist zum Beispiel die Gesamtkarbonathärte ein wichtiger Wert, von dem der Sauerstoffgehalt des Wassers direkt abhängt. Der wiederum ist besonders wichtig wenn der Teich eine geschlossene Eisdecke hat. All dies ist notwendig zu wissen und für die Tipps, die ich Ihnen geben möchte entscheidend.
Gruß
Rolf Klicker

Hallo B.!

In Deutschland wird es meistens nicht mal dauerhaft so kalt, dass Teiche mit mehr als 75cm tiefe durchfrieren. Wenn Du mehr als einen Meter Tiefe hast sollten die Kaltwasserfische sich in Grundnähe durch den Winter schlafen können, denn da sollte es nicht kälter als 4°C werden.

Viele Grüße
Volkmar

Nein, drei Meter auf gar keinen Fall, soweit ich weiß sollte ein Zierteich mit Fischen eine Mindesttiefe von 80cm haben damit die Fische nicht einfrieren.
Mein Teich hatte damals ca. 60cm und meine Goldis sind nicht zu Schaden gekommen. Gut wäre allerdings auch das eine Luftpumpe ( Luftsprudler )angeschlossen wird.

die fisch kannst du ruhig im teich lassen wenn er tief genug ist ist das in ordnung… auch das schilf nicht ganz abschneiden … für gute belüftung sorgen … und einen eisfreihalter in der mitte befestigen… so mach ich es auch bei meinem teich …
gruss jürgen

Also wie tief ist euer teich denn?
wenn drei meter tief dann absolut kein problem generell reichen auch schon tiefen ab ca.1,3 bis 1,5m (um ganz sicher zu gehen) je nach dem in welcher region ihr lebt und wie kalt die winter sind.
desweiteren gefrieren teiche in jeder größe und tiefe zumindest die oberfläche aber das ist eigentlcih nicht weiter tragisch wenn der zulauf unter dem eis liegt und genügend sauerstoff im zulauf vorhanden ist. solltet ihr kois halten empfehle ich euch auch besser nicht das eis auf zu schlagen oder drauf zu gehen weil kois(=karpfen in farbvariation) eine art winterstarre halten und sich von fett reserven zähren und hieren kreislauf runter fahren(bis zu 2herzschlägen pro minute) und durch die schwingungen (nehmen sie übers seitenlienenorgan war) auf geschreckt werden und gestresst werden und dadurch nen kreislaufkollaps sterben(weil von einer sekunde auf die nächste der kreislauf hoch gefahren wird). aber wenn dein sohn auch im winter was von den fischen haben will dann würd ich dir schon nen aquarium empfehlen desweiteren bietet sich beim umsetzten der fische auch die möglichkeit den teich zu reinigen und zu desinfizieren.

hoffe konnte deine frage beantworten

gruß
michael

ich muß mich entschuldigen, dass ich dir nicht geantwortet habe, aber ich war von ende oktober 2010 bis vor 3 tagen im krankenhaus.