Gartentipps allgemein

Hallo!

Nachdem wir letztes Jahr erstmalig einen Gemüsegarten hatten ist dieses Jahr eine Neuauflage geplant (den Kräutergarten haben wir schon länger). Wo bestellt ihr denn eure Samen? Kartoffeln haben wir bereits, fürs Saatgut kenne ich den Dreschflegel-Shop und Ruehlemanns. Kennt ihr andere gute Quellen bei denen man auch Nicht-Hybrid-Saatgut bekommt und eine gute Auswahl hat?

Andere Frage: welche Bücher könnt ihr für Garten-Anfänger empfehlen?

Es sollte eher wissenschaftlich fundiert sein, also keine Mondtabellen wann ich was aussetzen soll sondern lieber eine Tabelle welche Pflanze welche Nährstoffe braucht und sich mit wem verträgt. Alte Sorten und praktische Tipps interessieren aber schon.

Ciao, Holger

Hallo Holger,

da Du die Dreschflegel und Rühlemanns schon kennst - vielleicht zu Saatgut noch Blauetikett Bornträger aus Offstein bei Worms.

Andere Frage: welche Bücher könnt ihr für Garten-Anfänger
empfehlen?

Zwei Büchlein, die den Spagat zwischen Weitergabe von naturgemäß nicht sehr wissenschaftlich fundierten Erfahrungen aus der Bio-Gärtnerei und Deinem Wunsch, nicht gar zu viel Mondphasenlyrik um die Ohren geschwallt zu kriegen, ganz gut schaffen:

Hans Wagner, „Karotte liebt Tomate“ - Das Büchlein beschäftigt sich mit klassischer Mischkultur, man kann aber auch in eklektizistischer Weise Einzelnes über Pflanzengemeinschaften und Nachbarschaften darin lesen, ohne das gesamte Konzept zu übernehmen. Außerdem einige nützlichen Tipps unabhängig von Pflanzengemeinschaften (z.B. was man mit zwei Nägeln und einem leichten Eisendraht machen kann, damit die Stangenbohnen von klein auf an der Stange bleiben usw.).

Marie-Luise Kreuter, „Der Biogarten im Jahreslauf“: Auch hier keine ideologische Überfrachtung, in Monatskapitel gegliedert.

Sonst natürlich die prächtige Ausgabe von John Seymour, „Selbstversorgung aus dem Garten“.

Schöne Grüße

MM

Hallo Holger,

Andere Frage: welche Bücher könnt ihr für Garten-Anfänger
empfehlen?

wie Martin möchte ich Dir

John Seymour, „Selbstversorgung aus dem Garten“.

empfehlen.
Es ist aber dabei zu bedenken, daß Anpassungen an Dein jeweiliges Klima nötig sein können. Also frühere oder spätere Termine besser sind.

Gandalf

Hallo Martin,

danke für die Tips! :smile:
Die Bücher sind bereits bestellt und die Seite von Blauetikett werde ich auch mal durchstöbern.

Ciao, Holger

Hallo Gandalf,

vielen Dank für die Empfehlung, Buch ist bereits bestellt :smile:

Es ist aber dabei zu bedenken, daß Anpassungen an Dein
jeweiliges Klima nötig sein können. Also frühere oder spätere
Termine besser sind.

Das kenne ich, wir sind ein sehr später Standort: hohe relativ ungeschützte Lage außerhalb des Ortes. Vor Mai ist alles außerhalb vom Gewächshaus eine Glückssache. Wenn im Ort Bekannte den ersten Salat ernten haben wir manchmal noch Bodenfrost.

Ciao, Holger

hallo Holger,

ich hab jetzt zwar keinen konkreten Buchtipp, aber zumindest einen Verlagtipp:
https://www.avbuch.at
Das ist die Bücherseite des österreichischen Agrarverlags. Ich habe zwar noch keine Bücher speziell über Gemüsebau da bestellt, aber mit meinen Büchern aus der „Natur im Garten“-Reihe bin ich sehr zufrieden. Die Informationen sind sachlich, übersichtlich und mit wissenschaftllichem Hintergrund dargestellt.
Du kannst ja auf der Seite ein bißchen stöbern, vielleicht findest du was, das dich interessiert.

Grüßle,
Sandra

Hallo Sandra,

vielen Dank auch dir für den Tip, die Seite ist gemerkt und werde sie mir mal in Ruhe anschauen :smile:

Ciao, Holger