Guten Abend,
wir möchten einen neuen Gartentisch kaufen. Erstmal wollte ich fragen ob Gartentische im Winter billiger sind? Ausserdem welches Material? Eigentlich hätten wir gerne Holz aber er ist eben starker Witterung ausgesetzt. Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank schonmal, Eugen A.
Holz ist das schönste Material für Gartenmöbel, da stimme ich euch zu.
Ich räume mein Gartenmöbel über den Winter in den Keller und öle im Spätherbst und im Frühjahr mit Leinöl Stühle und Tische ein.
Hallo Eugen,
also…sicher sind Gartentische jetzt billiger als im Sommer. Wenn Sie einen Anbieter finden, oder über e-bay. Da lässt sich sicher etwas machen. Na und klar…als Tischler würde ich mir nur Teakholz-Möbel holen, sie sind Robust und schön und sehr Langlebig.
Natürlich möchten auch sie ab und zu frisch geölt werden, nur Öl reicht schon.
(und riecht schön…)
Und wer seinen Tisch liebt, der Deckt ihn zu(ab), wie auch immer…
Mit Freundlichem Gruß,
Micha Schmidt
Hallo Eugen A!
Ja, im Winter sind Gartenmöbel um einiges billiger, da es meist Restposten aus der letzten Saison sind. Allerdings ist dementsprechend auch die Auswahl geringer. Der Klassiker unter den Hölzern ist nach wie vor das Teakholz, auch Eiche, Robinie oder Lärche kommen in Frage - diese Hölzer sind in jedem Fall witterungsbeständiger als andere, doch nicht gerade billig. Wenn Sie lange Freude an Ihren Gartenmöbeln haben wollen, sollten Sie diese Investition nicht scheuen. Auch sollten Sie die Möbel regelmäßig nachölen oder streichen (je nach Vorbehandlung) und im Winter abdecken oder in einem geschützten Raum lagern.
Lieber Eugen ,
also ich habe die Erfahrung gemacht,bei Plastik Gartenmöbeln,die billiger sind als Holzmöbel,dass besonders weisses Plastik nach einem Sommer schon fleckig werden kann,das bekommst Du nicht mehr weg.Andere Farben wie Grün zum beispiel sind nicht so empfindlich.
Ich bevorzuge allerdings Holz ( Teck ),das deckst Du im Winter mit einer Plastikhaube ab und pinselst die Möbel alle zwei Jahre mit einer Holzlasur ein.
Sie sind zwar in der Anschaffung teurer,aber ich habe meine jetzt schon 12 Jahre und sie sind immer noch top.Es ist eine Geld-und auch eine Geschmackssache,ich finde,die Anschaffung lohnt sich.
lg Moni
Guten Abend,
Gerne antworte ich auf Ihre Anfrage bzüglich Gartentisch. Auf die Frage ob er billiger ist, kann ich keine Antwort geben, da ich eine reine produzierende schreinerei habe und kein Möbelhandel und es egal ist zu welcher jahreszeit Sie bestellen.
Auch für die Materialempfehlung tu ich mich etwas schwer. Da aber starke Witterungsverhältnisse vorliegen würde ich einen Gartentisch aus Granitplatte und Edelstahlgestell empfehlen. Sicher nicht die billigste, aber bei meiner Schwester schon seit 10 jahren die beständigste Ausführung. Regen, Kälte, Eis und Schnee haben in den vielen Jahren nichts hinterlassen. Im Frühjahr kurz die Platte ein bisschen auffrischen und alles ist ok. Falls zu teuer, dann sicher noch gutes Teakholz, und viel Pflege, aber gutes Teakholz hat seinen Preis und ist nicht im Baumarkt und Gartenland erhältlich. Hier wäre die Firma Garpa oder vergleichbar sicher die richtige Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brenner
Hallo .natürlich geht Holz aber ich würde ihn auf jeden Fall beizen und Lasieren im Winter in den Keller stellen oder wenn keine Möglichkeit besteht ihn trocken zu lagern mit blauen Säcken gut abdecken