Gartentor verzogen durch frost

Hallo

Ich hoffe ich Stelle die Frage auch am richtigen Ort ein.

Also ich hab im vorigen Frühjahr ein neues Tor gebaut für meine Hofauffahrt. Das Tor hat zwei Flügel jeder ist ca 2,0m * 1,50m.
Durch die minusgrade hat es sich so sehr verzogen das ich es schon mehrmals nachstellen mußte, weil es nicht mehr aufging. Dadurch geht es jetzt nicht mehr abzuschließen.Also ich habe in der Mitte eine Auflage wo es bei warmen temperaturen auflag und durch den frost, da jetzt nicht mehr rauf geht.
Ich hätte jetzt gern von euch einen Tip, wie ichs verhinder, dass ich jedes mal dran schrauben muß, ich müßte irgendwas mit der auflage machen.

Danke Carsten

ursachenforschung
Hi,
du schreibst ja nicht mal aus welchem Material das tor ist, obs irgendwelche Diagonalstreben gibt usw…
Kann es nicht auch sein, dass gar nicht das Tor so stark verzogen ist, sondern die Stütze, die durch Frostpressung leicht schrägsteht oder nicht frostfrei fundiert ist

Gruss

M@x

Kann es nicht auch sein, dass gar nicht das Tor so stark
verzogen ist, sondern die Stütze, die durch Frostpressung
leicht schrägsteht oder nicht frostfrei fundiert ist

Gruss

M@x

Hi!
Das denke ich auch so.
Unsere Tore im Grundstsück habe ich in den letzten 20 Jahren nach schlechten Erfahrungen sozusagen frostfrei gebaut,
also die beiden Säulen mit 2 Eisenträgern verbunden (zusammengeschweißt),
und in einen Graben gesetzt und einbetoniert.

Das Hofeingangstor hat nur einen Flügel, so 3 m breit,
und die Säule, an der der Flügel hängt,
steckt in einem riesigen Fundament,
was bis auf frostfreie Tiefe reicht, und die senkrechten Wände sind glatt eingeschalt worden.
Das hält, und da bewegt sich auch nichts,
auch nicht bei längeren Frostperioden.

Grüße, E !