Gartenumzug

Hallo,
Bis zum 1. Mai muss ich mein altes Haus und den Garten verlassen haben.
Ich frage mich nun, wann ich welche Pflanze mitnehme (und wie natürlich).

Folgendes muss mit:
Rhabarber, Stachelbeeren, Pfefferminze, Salbei, Thymian und Oregano.

Eigentlich wollte ich auch ein paar Topinambur, Himbeeren und evtl Maiglöckchen mitnehmen, aber da müsste ich vorher wissen, wie ich deren hang zum Wuchern eindämmen kann, damit nicht gleich der ganze Garten voll ist davon…

Grüsse
M.

Servus,

Rhabarber

Mitte September

Stachelbeeren

Mitte/Ende Oktober

Pfefferminze, Salbei, Thymian und
Oregano.

jetzt.

Dem Topi kann man das Wuchern nicht abgewöhnen. Man kann (wegen der verfügbaren Zeit) bloß eines haben: Topi im Garten oder Nachwuchs im Haus. Zweiteres ist wahrscheinlich die interessantere Alternative.

Wegen besagten Nachwuchses täte ich auf Maiglöckchen ein paar Jahre lang verzichten. Dauert halt doch ein bissele, bis man als junger Mensch drauf hat, dass es außer Monatserdbeeren tatsächlich nichts im Garten gibt, was man ungefragt probieren darf. - An ähnlichem Standort dann lieber Bärlauch: Da ist es auch recht, wenn man einen in der Nähe hat, bei dem man ein bissle unter Kontrolle hat, wer und was da alles hineinsaicht.

Bei Himbeeren ist das Wuchern stark sortenabhängig. Die größte Wanderlust entwickeln Autumn Bliss und ähnliche spät reifende - die haben aber den Vorteil, dass sie nicht vom Himbeerkäfer nebst dessen Nachwuchs befallen werden, weil der mit ihrem Rhythmus nicht klar kommt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke
Hallo M.

Vielen Dank, bis auf das „jetzt“ werde ich das so machen. Ich hoffe die Kräuter können noch bis nach den Flitterwochen (bzw -tagen) warten.

Gruß
M.