Gartenvlies, kann man das so benutzen?

Hallo liebe Gartenfreunde,

normalerweise benutzt man so Vließ ja um z.b. den Rasen vor Unkraut zu schützen.
Da wir bei uns im Garten jetzt bauen und dadurch sehr viel Dreck anfallen wird, wollte ich mal wissen,…

ob man AUF den Rindenmulch (der um unsere Himbeeren liegt) eine Schicht Gartenvließ legen kann, um nicht den ganzen Dreck im Mulch verteilt zu haben!? Kommt genug Luft/Feuchtigkeit an die Pflanze?!

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten!!

LG Robin

Hallo!

ob man AUF den Rindenmulch (der um unsere Himbeeren liegt)
eine Schicht Gartenvließ legen kann, um nicht den ganzen Dreck
im Mulch verteilt zu haben!? Kommt genug Luft/Feuchtigkeit an
die Pflanze?!

Naja, an sich ist das eine gute Idee. Es gibt auch stabilere Vliese für diesen Zweck.
Kommt auf die Dicke des Erdauftrages an und auf die Dauer der Abdeckung. 6-8 Wochen würde ich schätzen ist das, was die Himbeeren gut aushalten können.

Grüße
kernig

normalerweise benutzt man so Vließ ja um z.b. den Rasen vor
Unkraut zu schützen.

Wie, du deckst den Rasen mit Vlies ab, um Unkraut fern zu halten? Das ist ja eine ganz neue und revolutionäre Methode, ihr habt bestimmt eine neue Art von Schattenrasen angelegt, der ohne Licht auskommt :wink:

Kommt genug Luft/Feuchtigkeit an die Pflanze?!

Kommt darauf an, wie lange du das Vlies liegen lässt, ich weiß allerdings nicht so recht, ob die Methode viel Sinn macht. Bis die Gartenarbeiten erledigt sind, vergeht ja noch eine geraume Zeit und die Himbeeren und ähnliches wollen im Frühjahr wachsen. Wäre es nicht einfacher, das Vlies weg zu lassen und hinterher die Beete zu reinigen?