Hallo Gartenexperten!
Demnächst will ich meinen Vorgarten begrünen. Neulich hab ich im Fachmarkt ein sog. Gartenvlies gesehen. So wie es dort angepriesen wurde, scheint es ja das „Non-plus-ultra“ zu sein. Sinn des Vlies sollte sein, dass kein Unkraut mehr wachsen kann, der Stoff aber gleichzeitig wasserdurchlässig ist. Kann sowas funktionieren? Und reicht es denn wirklich, dass ich für die Pflanzen das Vlies sternförmig einschneide. Bin mir noch etwas unschlüssig, ob es sich lohnen würde Geld in so was zu investieren.
Welcher Mensch mit einem grünen Daumen hat Erfahrungen damit gemacht?
sagen wir es mal so, wenn oberhalb des Flies ein ausreichendes Substrat ist, dann siedelt sich auch dort Unkraut an. Allerdings ist der Vorteil des Flies dann immer noch der, dass das Unkraut nicht tief wurzeln kann und dementsprechend leicht zu entfernen ist.
Wir haben ein entsprechendes Flies unter einer Holzterrasse und mehreren mit Mulch angelegten Wegen verlegt. Bei der Terrasse kann man einzelne durch die Bretter wachsende Unkräuter einfach aus dem darunter liegenden Splitt ziehen und der Mulch wird nicht so in den Boden getreten und muss nicht so häufig nachgefüllt werden. Auch da sind einzelne Unkräuter immer ganz leicht zu ziehen. Für Beete habe ich dass Flies noch nicht genommen, da setzen wir bislang auf Mulch pur.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so wie es WIZ geschrieben hat, habe ich es auch eingesetzt. Aber anstatt das teure Gartenvlies zu kaufen, habe ich mir bei einem Baumarkt (hier BauKing) Trennvlies/Straßenbauvlies GALAtex besorgt. Es hat die gleiche Eigenschaft wie Gartenvlies, aber ist wesentlich günstiger. Habe davon im Jahr 2004 ca. 80 qmtr verlegt, und im Sommer höchstens einen halben Eimer Unkraut auf diesem Untergrund gejätet. Bin einfach begeistert.
es gibt x verschiedene Vliese. Das, wovon Wiz schreibt, ist auch nur zu dem Zweck
gedacht, für den er es verwendet hat. Ich glaube aber, dass Du das meinst, was
man gemeinhin Schwarzfolie nennt. nd das ist gedacht, um es direkt auf das
erdreich des Nutzbeetes zu legen. Pflanzen oder Setzlinge werden dann durch
Kreuzschlitze hindurch in die erde gepflanzt. Vorteil: Zwischen den Pflanzen
wächst kein Unkraut und dr Boden wird wärmer (daher auch zur Spargelkultur
verwendet). Es ist darauf zu achten, dass die Folie Löcher oder Schlitze hat,
durh die Regenwasser in den Boden kann. Nachteil: Bereits im Boden vrihandene
Unkräuter wachsen durch die Löcher nach oben.
Dann gint es aber auch noch grüne und weiße Vliese, die über die Pflanzen gelegt
werden. Sie sollen z. T. vor Schädlingen (Schadfliegen, Schnecken, Vogelfraß)
schützen). Nachteil: Hitze staut sich z. T, unter den Folien, wasser geht
schlecht durch oder wenn doch, dringen doert auch die Schädlinge ein. Zum Tei
wird der Wuchs behindert, wenn die Folie zu straff gelegt wird.
Immer sind die Ränder zu beschweren, damit der Wind die Bahnen nicht verweht.