Hallo!
Habe einen Brunnen im Garten der gut Wasser führt. Über ein Hauswasserwerk und einen damit verbundenen Tank im Keller konnte man das Wasser in die Frschwasserleitung für Gartenwasser einspeisen und so gelang es zu den zwei Wasserhähnen im Garten. Das funktioniert jedoch nicht mehr. Das Hauswasserwerk ist defekt. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass eine solche Konsruktion nicht mehr betrieben werden dürfte.
Hauswasserwerk ist teuer und ich brauche eh noch mind. 3 weitere Anschlüsse im Garten. An diese sollen später Bewässerungsschläuche angeschlossen werden, die auf der Erde liegen werden und so de Beete bewässern werden.
Die Idee ist nun also direkt in den Brunnen eine Tauchwasserpumpe zu legen und von dort aus per PE Rohr im Boden 3 etwa 20m entfernte Wasserhähne zu versorgen. Dieses müssen nnoch installiert werden.
Da ich nur ein Laie bin, sowas noch nie gemacht habe und die Idee erstmal nur gut finde, weiß ich noch nicht, ob das auch funktionieren kann. Ist es möglich über eine Tauchpumpe drei Hähne zu versorgen die wiederum Bewässerungsschläuche mit max. 50m Länge versorgen? Stromanschluss kann relativ einfach von der 5m entfernten Gartenhütte zum Brunnen gelegt werden. Die übrigen zwei Wasserhähne im Garten würde ich einfach weiter über den normalen Gartenwasseranschluss versorgen. Diese müssen nur kleine Flächen bedienen und es fällt nicht so ins Geld.
Ist so etwas denkbar? Können die PE Rohre einfach im Boden verlegt werden, auf etwa 80cm damit es frostsicher ist? Was muss ich beachten? Bzw. wo finde ich einen Fachbetrieb der mich dazu berät. Baumarkt habe ich mal versucht, die hatten jedoch überhaupt keine Ahnung.
Vielen Dank schon mal!
Danke für die Anfrage.
Im übrigen war es schon immer verboten, Brunnenwasser in die Trinwasserleitung des Versorgers einzuspeisen bzw. dies zu koppeln.
Dies nur am Rande.
Als Pumpe empfehle ich ihnen eine Tauchrohrpumpe, dafür gibt elektronische Druckregulierer. Sofern das Ausdehnungsgefäss ihrer alte Anlage noch intakt ist sollte man dies dazwischen schalten. Ist im allgemeinen angeraten, da dadurch der Druck konstant ist und die Pumpe nicht durch kurze ein-/aus Taktungen belastet wirs, was letztendlich zu einer verkürzten Lebensdauer führt. Die Größe richtet sich wenider nach der Leitungslänge eher durch Leitungsquerschnitt im Verhältniss der Abnahmemenge in qm³/pro Std. In der Regel sind Pumpen mit einer Kapazität von 3-4qm³/h bei einem Druck von 3,5 bar für gängige Gartengrössen bis 1000m³ ausreichend.
PE Leitungen sind die richtige Wahl, mit einem leichten Gefälle zur Pumpe verlegen und einen Entleeerungshahn einbauen, so kann man die Leitung im Winter komplett entleeren und muss nicht alles frostsicher eingraben.
Wenn Sie mir sagen aus welcher Gegend Sie kommen kann ich gern eine Fachfirma empfehle.
[email protected]
MfG
Steffen Anders
ich hatte diese Idee früher einmal - aber
im Boden verlegen bedeuted etweder frostsichere Tiefe
oder geringe Tiefe mit Auslaufschacht, Abstellventil, Auslaufventil und das Ganze auch noch mit reichlich Gefälle, damit im Herbst die Leitung geleert werden kann.
Ich habe zwischenzeitlich vom Brunnen aus dem Zaun entlang (mit reichlich gefälle)eine normale 3/4" Wasserleitung verlegt, in welcher in gewissen Abständen Hähne vorhanden sind. Entleeren der Leitung im Herbst ist ohne Probleme.
Trinkwasserleitung und anderes Wasser dürfen keinesfalls vermischt werden. Auch muss die Brunnenleitung gekennzeichnet sein mit „kein Trinkwasser“
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass eine normale Tauchpumpe (Konstantpumpe)für diesen Zweck geeignet ist. Ich habe seit Jahren ein Hauswasserwerk (mit Druckspeicher) im Eisatz
Gruss
Vielen Dank fü die Antwort. Ich wohne im Raum 38440 Wolfsburg. Wenn Sie mir einen Fachberieb empfehlen könnten, wäre das echt super.