Gartenwasserpumpe mag nicht mehr - woran kann es liegen?

Hallo,

meine gestern noch klaglos funktionierende Gartenwasserpumpe (Drehstrom, alt) machte heute nur erstmal ein etwas brummendes Geräusch und dann garnichts mehr.
Da kürzlich am Sicherungskasten gearbeitet wurde, die Pumpe abgeklemmt und wieder angeklemmt, bin ich nicht sicher, ob ich einen Elektriker oder einen Pumpenfachmann zu Rate ziehen soll.
Die Pumpe ist wie erwähnt alt, aber es gab keine Geräusche, die auf mechanische Schäden hingewiesen hätten, daher tippe ich eher auf den Elektriker - aber es kann sicher auch andere Ursachen geben.

Hat jemand einen Tip?

Gruß, Paran

Hallo!
So, wie Du das schilderst (brummendes Geräusch) würde ich eher den Elektriker bestellen, denn das klingt, wie wenn eine Phase ausgefallen ist. Kontrolliere doch den Sicherungskasten, ob alle Sicherungen drinnen sind.
MfG
airblue21

Hallo da es sich um eine Drehstrompumpe handelt und die Pumpe an der Verteilung abgeklemmt wurde gibt es eigentlich nur die Möglichkeit die auch schon airblue21 beschrieben hat . Wenn nämlich eine Phase von der Stromzuführung fehlt läuft sie nicht mehr an und brummt . Wenn sie nicht gleich abgeschaltet wird ,wird sie heiß und geht in die ewigen Jagdgründe . Man sollte überprüfen ob wirklich alle 3 Phasen vorhanden sind .
viele Grüße noro

Gibt es an der Pumpe ein Lüfterrad/Lüfter oder liegt die Welle irgendwo frei? Dann würde ich mal versuchen, ob diese Welle sich drehen läßt.
Möglich ist ja, dass die Welle fest sitzt.

Globus

Hallo!

Brummendes Geräusch, dann still ?

Motorschutzschalter hat ausgelöst, meist ein extra Schaltgerät(mechanische Rückstellung per Hand erforderlich) oder ein im Motor eingebauter Thermoschutz.

Oder Motorwicklung nun unterbrochen.

Elektriker wird wohl noch einmal kommen müssen.

Hallo Alle,

vielen Dank für eure Tips.
Werd ich sobald möglich umsetzen.

Gruß, Paran

Hallo,

nein, alles im geschlossenen Gehäuse.

Gruß, Paran

Hallo,

es waren wieder alle Phasen angeschlossen, Pumpe lief seitdem einige Monate.
Wäre schon seltsam, wenn sich nachträglich im Sicherungskasten etwas gelöst hätte. Aber ich tippe auch auf ein Problem mit der Elektrik, in welcher Art auch immer.

Gruß, Paran

P.S. es gibt eine Komisicherung (ein Hebel für drei Sicherungen), mit der ich die Pumpe normalerweise ein- und ausschalte. Der Weg in den Keller ist etwas umständlich, der Sicherungsschalter gleich an der Haustür.
Ständig anlassen ist unangenehm, da irgendwo ein minimales Leck ist und die Pumpe dann ca. 1 mal pro Stunde für einen Seufzer anspringt.

Gruß, Paran