Mein Gartenwasserzähler ist zu meinem Entsetzen rückwärts gelaufen, wie ich bei dem Ausbau zur Winterfestmachung festellen musste. Er weist einen astronomisch hohen Verbrauch aus (99999989), in Wahrheit habe ich also 11 Kubikmeter verbraucht.
Wie stellt man die korrekte Fließrichtung des Wassers fest, um im kommenden Frühjahr richtig zu montieren?
Der Zähler ist geeicht und wurde in diesem Frühjahr neu eingebaut.
Kann man ohne Betrug den Ausweis korrigieren, z. B. den Ausweis auf 0 zurückführen und dann einen normalen Wasserverbrauch-Ausweis erzielen?
Wer kann mir raten oder helfen?
Danke Euch allen.
Hallo!
Geeicht und wurde eingebaut ? Rechnet man damit mit dem Wasserversorger ab ?
Wer hat das denn so gemacht und die Uhr falsch montiert, das ist doch baulich fast gar nicht möglich ?
Uhr stand bei Tausch auf nahe 0 m³ ? Dann könnte man ja auch den echten Verbrauch gegenüber dem Versorger nachweisen. Man muss sich nur da melden.
Auf der Uhr(dem meist metallenen Unterstück mit den Rohranschlüssen) ist ein Pfeil drauf, der zeigt die Fließrichtung des Wassers an.
Der Schlussabsatz mit dem „Ausweis“ und dem korrigieren verstehe ich nicht. Was ist das und was will man da erreichen ?
MfG
duck313
Hi wenn es ein interner Subzähler ist, würde ich den mit dem ich das Wasser abrechne bitten sich das anzusehen.
Die Wasseruhr umdrehen sodass die Pfeile der Fliessrichtung entsprechen und fertig.
in ca. einem Jahr steht er dann wieder auf 0 und man hätte 22 m3 verbraucht.
wenn mann gleich auf 11 stellen will geht das im ausgebauten zustand mit Druckluft.
„nicht rückwärts sondern gehen Sie über Null.“ -)
OL
Danke dafür, dass Sie sich Gedanken machten. Ich habe mir den Gartenwasserzähler angesehen, es ist schon merkwürdig, wenn man die Fließrichtung lt. Pfeil beachtet (habe ich vorher nicht gesehen), dann steht das „Zifferblatt“ auf dem Kopf. Natürlich haben wir das nicht vermutet, und der Installateur hat unsere Vorgehensweise des Montierens mit normal ablesbarem „Zifferblatt“ nicht reklamiert. Ich werde es also hinnehmen, dass ich in der kommenden Saison offiziell nur einen kleinen Verbrauch an Gartenwasser gegenüber dem Wasseranbieter geltend machen kann. In Berlin zahlt man für das Gartenwasser keine Abwassergebühren. Wir haben den Fehler gemacht, nun müssen wir dafür geradestehen. Letzten Endes ist das Problem aber reparabel, danke für den Rat.
Schöne Grüße aus Berlin von Blaukehlchen
Hallo, die Uhren die ich kenne, bei denen kann man das Zifferblatt als ganzes drehen…
damit man es unabhängig von der Einbaulage auf lesbar drehen kann.
Also wenn es noch niemand offiziell abgelesen hat würde ich Ihn zumindest auf 0 „blasen“
Dann ist er wieder wie neu.
OL
Hallo, druck313,
danke für Ihre Reaktion und Ihren Rat. Tatsächlich hatten wir den Pfeil für die Fließ-richtung des Wassers nicht berücksichtigt, denn dabei steht dann das „Zifferblatt“ auf dem Kopf, und das hatten wir nicht vermutet. Der Installateur, der die Bescheinigung über die angeblich korrekte Montage des Gartenwasserzählers ausstellte, hat unsere Montage nicht reklamiert, sondern so hingenommen. Wir werden also im kommenden Jahr den Zähler vorschriftsmäßig anbauen und dabei unseren finanziellen Verlust in Kauf nehmen. In Berlin zahlen wir für den Gartenwasserverbrauch keine Abwassergebühren, die recht hoch ausfallen. - Ja, wir kauften turnusgemäß eine neue geeichte Wasseruhr, haben sie jedoch falsch herum angebaut. Wir korrigieren/manipulieren aber nichts, keine Angst. Aber gegenüber den Wasserwerken möchte ich den Fehler nur ungern eingestehen, auch wegen des Installateurs, der freundlicherweise die Bescheinigung über eine korrekte Montage des Zählers ausstellte.
Beste Grüße aus Berlin übermittelt Blaukehlchen
Hallo!
bei vielen Wasserzählern kann man das Messwerk(die runde Zählkapsel) im eingebauten Zustand drehen um die Skala immer richtig lesbar zu erhalten.
MfG
duck313
Hallo offline, tatsächlich läßt sich auch „mein“ Zifferblatt drehen. Ich habe jedoch den wahren Verbrauch von 10 m3 gemeldet, im kommenden Jahr habe ich dann eben wenig Verbrauch, und dann ist alles wieder im Lot.
Nochmals danke von Blaukehlchen
Hallo, duck313,
ein anderer Helfer verwies auch schon auf die drehbare Zählkapsel, das funktioniert bei mir ebenfalls, ich freue mich über Eure Hilfe und Euren Rat.
Wünsche einen schönen Abend, Grüße aus Berlin von Blaukehlchen