Hohe Nachzahlung ca. 1000 € - hoher Gasverbrauch

Hohe Nachzahlung ca. 1000 € - hoher Gasvebrauch

Hallo,
weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Meine Freundin und ich haben eine 65 qm große Wohnung (2 Zimmer), im 2. Obergeschoss. Die Wohnung wird mit Gas über eine Therme beheizt. Therme der Firma Vaillant „ecoCompact“.
Die Therme wurde zuletzt im Januar 2013 gewartet.
Zahlen monatlich an die Stadtwerke in Bielefeld einen Abschlag in Höhe von 150 €.
Ende August kam die Jahresabrechnung. 992 € Nachzahlung !!!
Abgerechnet wurde von Mitte Oktober 2012 bis August 2013.
Stromverbrauch 1590 kwh. Das ist auch in Ordnung so.
Gasverbrauch 23.704 kwh !!! Da liegt auch das Problem, wodurch die hohe Nachzahlung zu erklären ist.
Wohnzimmer, knapp 30 qm, hat 3 Heizkörper, im Schlafzimmer, Badezimmer und in der Küche jeweils ein Heizkörper.
In der Küche wird nie geheizt, im Badezimmer nur wenn es arschkalt und wir baden möchten. Baden kommt im Jahr nur 5-6 mal vor.
Im Schlafzimmer haben wir glaube ich, wenn es hochkommt, nur 10-15 Tage geheizt. Im Wohnzimmer in der kalten Jahreszeit öfter.
Ich selbst dusche in der Wohnung in der Woche nur zweimal, da ich auf der Arbeit auch duschen kann. Meine Freundin jeden 2. Tag.
Sie ist 8 Stunden am Tag auf der Arbeit, ich bin 6 Stunden auf der Arbeit.
Kochen tun wir 3-4 mal die Woche, am Abend und am Wochenende heizen wir im Wohnzimmer nie. Dafür brennen Kerzen und die Tagesdecke auf der Couch wärmt auch etwas.
Warm-Wasser wird durch die Therme sehr schnell erhitzt. Es ist eine Altbau-Wohnung, trotzdem finde ich den Verbrauch von Gas mit 23.000 kwh verdammt hoch.
Wir hatten zwar einen harten und langen Winter, aber da wir schon soviel bezahlen, haben wir sehr darauf geachtet, nicht zuviel Gas zu verbrauchen.
Der Abschlag wurde von 150 auf 186 € erhöht. Habe erstmal Widerspruch eingelegt, die Stadtwerke hat mir circa 4 Wochen Zeit eingeräumt, um alles zu überprüfen.
Die Therme habe ich soeben ausgestellt, schaue mir das morgen nochmals an, ob sich am Zähler etwas getan hat.
Desweiteren habe ich heute den Zähler abgelesen und Verbrauch von Gas vom 15.08.2013 bis heute (20.09.2013) berechnet.
Sind insgesamt 36 Tage und verbraucht haben wir 593 kwh Gas. Seit einer Woche heizen wir durch, da es kälter geworden ist.
Ebenfalls haben wir seitdem 15.08.2013 unser Verbrauchsverhalten auch nicht geändert.
Es ist zwar nicht sehr kalt, aber ich gehe davon aus, dass dieser Wert von 593 kwh (sagen wir mal für 30 Tage) dann der Durchschnittsverbrauch ist.
Laut meiner Berechnung, Gasverbrauch (53 € brutto), Stromverbrauch (163 kwh - brutto 52 euro), Umsatzsteuer,etc komme ich auf eine Summe von 105 €.
Im Winter wird mehr geheizt, bei milden Temperaturen gar nicht und Warm-Wasser benutzen wir dann auch kaum.
Daher nehme ich die 105 € als Durchschnitt. Ich komme nicht weiter und frage mich, ob dies alles normal ist.

Vielleicht gibt es den einen oder anderen unter euch, der mir da Tipps mitgeben kann oder möchte.
Danke im Voraus

Hallo Grußloser,

mag mannigfaltige Gründe haben. Gaspreiserhöhung? Das schon überprüft? Ansonsten gehe ich davon aus, daß an jedem HK ein Thermostat ist.

Dann zu Eurem Heizverhalten.

So wie ich das Herauslese, macht ihr die HK nur dann auf wenn es euch wirklich zu kalt ist. Auch zu Badezwecken und im Schlafzimmer.

In der Küche wird nie geheizt

Ist da auch immer die Türe zu der Wohnung zu?

In diesem Fall seid ihr selber für diese Kosten verantwortlich. Einen Raum von kalt auf warm zu bringen benötigt viel Energie und viel mehr als diesen auf einem Grundlevel zu halten.

am Abend und am Wochenende heizen wir im Wohnzimmer nie. Dafür brennen Kerzen.

Genau das ist es und mit den Kerzen macht ihr das noch schlimmer. Kerzen produzieren Wasserdampf. Um einen mit Wasserdampf gesättigten Raum aufzuheizen braucht es viel Energie.

und die Tagesdecke auf der Couch wärmt auch etwas.

Wie soll sie das? Hat diese einen Stromanschluss?

Gruß vom Raben

Hallo Corvus,

mit „nie heizen“ meine ich, dass die Heizung auf einem Grundlevel ist, niedrigste Stufe, da wie du beschrieben hast, von null auf 100 mehr verbraucht.

Gaspreis wurde nicht erhöht, habe ich schon überprüft.

Die Küche hat keine Tür.

Kerzen brennen fast 350 Tage im Jahr… Die restlichen 15 Tage wird die Heizung hochgedreht, da es sonst nicht auszuhalten ist.

Das mit dem Wasserdampf durch die Kerzen,wusste ich nicht. Danke dafür, aber wenn Kerzen brennen, ist die Heizung aus, andersrum auch.

Natürlich hat die Tagesdecke dies nicht :wink:
Aber ständig heizen, da kann ich mir ja gleich den Kopfschuss geben, wenn die Nachzahlung kommt…

Habe mal von Thermostatköpfen gelesen. Könnte da etwas defekt sein? Überprüfen lassen ?

Gruß
Alper aus Bielefeld

Hallo!

Was für eine Einheit steht an der Gasuhr drauf ? kWh oder m³ ?

Verwechselst Du da etwas ?

Auf Rechnung steht wie bei Strom die Einheit kWh ,aber es steht beim Gas das Volumen(in m³) multipliziert mit einem Energiegehalt des Gases(das schwankt nämlich je nach Gasherkunft) und so kommt man dann wieder auf die Einheit kWh.

Und rechne nicht mit dem Monatsabschlag. Der ist hier unwichtig bei der Beurteilung ob Gasverbrauch von 23.000 kWh denkbar wäre. Es zählen nur die Verbrauchszahlen bei Gas, Strom ist ja als OK bewertet(ist auch nicht Ohne für so kleine Whg und 2 Personen)

Ich rechne das immer gerne in Heizöl um. das entspricht ca. 2300 Liter Heizöl.

Das verheizt so mancher Eigenheimbesitzer mit 120 m2 WF und Bausubstanz aus den 1980er Jahren im Jahr, wenn er spart.
Für die kleine Wohnung und die eingeschränkte Nutzung sehr, sehr viel. So schlecht kann Wärmedämmung eigentlich nicht sein ?

Gasuhr falsch abgelesen(Fehler Nr.1), Gasuhr defekt (könnte man prüfen lassen, kostenpflichtig, wenn sie technisch/eichrechtlich OK ist), Abrechnungszeit mehr als 1 Jahr gewesen ?

MfG
duck313

Hi,

wann ist das Teil das letzte mal gewartet worden? Und wann das letzte mal entkalkt?

Hat Euch der Vermieter auch den obligatorischen Energieausweis gezeigt?

Gruß vom Raben

Auf der Gasuhr steht m³…
Die Differenz in m³ ist ebenfalls auf der Rechnung zu finden. Sie beträgt 2477 m³…

Gasuhr wurde richtig abgelesen. Abrechnung ist jetzt Ende August gekommen…Abrechnungszeitraum 12.10.2012 bis 14.08.2013

Wie hoch sind denn die Kosten, um die Gasuhr überprüfen zu lassen, ob diese defekt ist? Hast du da Zahlen für mich?

Strom finde ich zwar auch etwas hoch, aber das ist nur ein kleiner Teil (20 %) der hohen Nachzahlung

Meinst du die Gasuhr ?

Hab da heute mal genauer hingeschaut und nur ein Aufkleber der Stadtwerke gefunden…Mit der Aufschrift Stadwerke Bielefeld und die Zahl 1997… Mehr habe ich da nicht gefunden.

Nein, Energieausweis wurde nicht vorgezeigt bzw wir haben danach nicht verlangt. Ein Fehler unserer Seite, da der Vermieter nicht verpflichtet ist (so habe ich es mal gelesen)…

Gruß
Alper

Hi,

habe noch die Differenz des Gasverbrauchs gesehen. Auch mit einer groben Umrechnung von 1m3 Gas = 1l Öl ist das für Eure Wohnung von 65m2 heftig. Mit dieser Menge in Pellets, aber 1:1(2.8 Tonnen) habe ich ein 150m2 Haus geheizt.
Auch wenn in diesem Verbrauch das Warmwasser beinhaltet ist - bei dem geschilderten Bedarf ist das eher marginal.

Da stimmt etwas nicht, so vermute ich das

Hallo,

Ist da auch immer die Türe zu der Wohnung zu?

Auch mit offener Tür wäre der Verbrauch sehr hoch.

Einen Raum von kalt auf warm zu bringen
benötigt viel Energie und viel mehr als diesen auf einem Grundlevel zu halten.

Ich weiß nicht, wie du das meinst, aber so pauschal ist das Unsinn.
Es braucht natürlich langfristig mehr Energie, einen wärmeren Grundlevel zu halten als bei Bedarf auf zuheizen.

Du meinst es aber evtl. anders. Wenn man schon einen höheren Level hat,
dann muß man natürlich weniger Energie aufwenden, um den Raum warm zu bekommen als von ganz kalt. Das ist aber nur ein kurzzeitiger Effekt.

am Abend und am Wochenende heizen wir im Wohnzimmer nie. Dafür brennen Kerzen.

Genau das ist es und mit den Kerzen macht ihr das noch schlimmer.
Kerzen produzieren Wasserdampf. Um einen mit Wasserdampf gesättigten Raum
aufzuheizen braucht es viel Energie.

Das ist in vielfacher Hinsicht Unsinn.

1. Paar Kerzen bringen eh kaum viel Energie. Es sei denn, man verbrennt die Kerzen täglich kiloweise. Das wird aber weit teuer als mit Gas oder Öl zu heizen.

2. Der Wasserdampf, der da entsteht sättigt den Raum nicht mit Wasserdampf
    Es geht dabei aber eh nicht um die „Sättigung des ganzen Raumes“ mit Wasserdampf; sondern nur um die relative Luftfeuchte. Bei Sättigung mit Wasserdampf gäbe es eh akute Probleme mit dem Überleben, weil da keine Luft mehr wäre.

3. Ob die relative Feuchte 50% oder nahe 100% ist, hat auf die Wärmekapazität der Luft keine relevanten Einfluss. Die Wärmekapazität der Wände ist ums hundertfache größer.

4. Die Wärmeverluste werden bei alter Bausubstanz vor allem durch den niedrigen Wärmewiderstand der Wände und Fenster und durch unkontrollierten Luftaustausch wegen undichter Fenstern, Türen und sonstige Löcher verursacht.
    Gruß Uwi

Ich kann leider mit den Werten nicht viel anfangen. Nur was ich weiß (weil viele aus meinem Umfeld das so sagen), dass etwas nicht stimmt… Aber wie komm ich dahinter? Geht alles, wenn ich Geld in die Hand nehme für einen Elektriker,etc, der/die alles überprüfen…

Unser Vermieter ist Holländer (dort hält er sich auch auf), ist nur zwei bis dreimal im Jahr hier anzutreffen. Kann ich denn an den Vermieter rantreten?

Natürlich sind circa 1000 € viel Geld, aber ich würde es bezahlen, wenn der Verbrauch durch meine Freundin und mich verbraucht wurde… Aber bei unserem Verbrauchsverhalten und der hohen Summe, bin ich mir sicher dass etwas stinkt… Will halt so günstig wie möglich vorgehen.

Hallo,

65 qm große Wohnung (2 Zimmer), im 2. Obergeschoss.
mit Gas über:eine Therme beheizt.

Ist da Warmwasser mit dabei? Ich nehme mal an, dass es so ist.

Zahlen monatlich an die Stadtwerke in Bielefeld einen Abschlag in Höhe von 150 €.

Bei ca. 24000kWh pro Jahr mit ca. 0,07€/kWh wäre das ca. 140€/Monat.
Dazu kommen sicher noch paar € Grundgebühren.
Also ca. 150€ pro Monat als Mittelwert wären ok.

Wie ist den der konkrete Preis pro kWh angebenen?

???
Das passt nicht zusammen.
150€ * 12 = 1800€ + 992 = 2792€
Dafür bekommt man zu marktüblichen Preisen

Abgerechnet wurde von Mitte Oktober 2012 bis August 2013.
Stromverbrauch 1590 Kwh. Das ist auch in Ordnung so.

Ja, sehr sparsam. Aber es sind kWh (k immer klein für Kolo, und W immer groß für Watt)

Aber bei ca. 0,25€ pro kWh kostet das auch ca. 400€ + Grundgebühren.
Also geschätzt über 550€ bzw. ca. 46€ pro Monat.
Macht zusammen mit Gas ca. 190€ pro Monat für Gas und Elektro.

Gasverbrauch 23.704 kwh !!! Da liegt auch das Problem, wodurch
die hohe Nachzahlung zu erklären ist.
Wohnzimmer, knapp 30 qm, hat 3 Heizkörper, im Schlafzimmer,
Badezimmer und in der Küche jeweils ein Heizkörper.
In der Küche wird nie geheizt, im Badezimmer nur wenn es
arschkalt und wir baden möchten. Baden kommt im Jahr nur 5-6 mal vor.

Also nur ca. 50m², die richtig beheizt werden?
Allerdings ziehen die unheizten Räume sehr wahrscheinlich trotzdem ordentlich Wärme ab, wenn die Innenwände einen hohen Wärmedurchgang haben.i

Das wären ein Heizbedarf von fast 50 Liter Öl/1m² pro Jahr.
Das ist wirklich heftig.

Im Schlafzimmer haben wir glaube ich, wenn es hochkommt, nur
10-15 Tage geheizt. Im Wohnzimmer in der kalten Jahreszeit öfter.

Warm-Wasser wird durch die Therme sehr schnell erhitzt.

Je nach Verbrauchsgewohnheiten kann man da pro Monat ca. 200…400kWh
fürs Warmwasser rechnen. Bei euch wahrscheinlich eher wenig.
Das erklärt den sehr hohen Verbrauch nicht.

Es ist eine Altbau-Wohnung, trotzdem finde ich den Verbrauch von Gas
mit 23.000 kwh verdammt hoch.

Ist es, wenn alles so stimmt.

Der Abschlag wurde von 150 auf 186 € erhöht.

Nach obiger Rechnung und deinen Angaben plausibel.

Habe erstmal:Widerspruch eingelegt, die Stadtwerke hat mir circa 4 Wochen
Zeit eingeräumt, um alles zu überprüfen.

Mit welcher Begründung?

Die Therme habe ich soeben ausgestellt, schaue mir das morgen
nochmals an, ob sich am Zähler etwas getan hat.
Desweiteren habe ich heute den Zähler abgelesen und Verbrauch
von Gas vom 15.08.2013 bis heute (20.09.2013) berechnet.
Sind insgesamt 36 Tage und verbraucht haben wir 593 kwh Gas.

Ist plausibel, hauptsächlich wegen Warmwasser.

Seit einer Woche heizen wir durch, da es kälter geworden ist.
Ebenfalls haben wir seitdem 15.08.2013 unser
Verbrauchsverhalten auch nicht geändert.
Es ist zwar nicht sehr kalt, aber ich gehe davon aus, dass
dieser Wert von 593 kwh (sagen wir mal für 30 Tage) dann der
Durchschnittsverbrauch ist.

Nein, das ist Quatsch.

Der Gasbedarf setzt sich aus ca. 200…400kWh pro Monat für Warmwasser und
Heizung zusammen.

Heizung ist im Sommer aber ca. Null, aber in den 3 Wintermonaten Dez…Febr werden
bis ca. 75% des Jahresbedarfs verbraucht.
In richtig kalten Monaten würde bei euch dann bis über 500 m³ Gas (über 5000kWh)
durchlaufen.

Laut meiner Berechnung, Gasverbrauch (53 € brutto),
Stromverbrauch (163 kwh - brutto 52 euro), Umsatzsteuer,etc
komme ich auf eine Summe von 105 €.

Das ist Schönrechnen.
Mittelwerte für Heizung kann man doch nicht im Sommer bestimmen!

Daher nehme ich die 105 € als Durchschnitt. Ich komme nicht
weiter und frage mich, ob dies alles normal ist.

Siehe oben!

Ich empfehle in den nächsten Wintermonaten mind. 1 mal monatlich alle Werte abzulesen und diese in einer Tabelle zu notieren.
Kann man auch in Excel auswerten.
Dann gibt es auch keine solche Überraschungen am Ende bei der Abrechnung.
Gruß Uwi

na denne - 2477 m³ entsprechen ca. 2400l Öl und das für eine Wohnung von 65m2.
Dies ist schon ein wenig hoch bzw. unglaubwürdig. Wie ich Dir schon sagte - mit 2,7 to Pellets heize ich ein ganzes Haus.

Also lasse das nachvollziehen und reklamiere das. Da stimmt etwas nicht.

Gruß vom Raben

Hallo Uwi,

Danke für deine Antwort…

Ist da Warmwasser mit dabei? Ich nehme mal an, dass es so ist.

Ja Warmwasser ist dabei…

Wie ist den der konkrete Preis pro kWh angebenen?

für den Zeitraum vom 12.10.2012 - 31.07.2013 mit 0,0481 € (also 4,81 cent)… Vom 01.08 bis zum 14.08.2013 mit 0,0461 €.
Grundpreis jährlich 136,71 €…
Erdgassteuer 0,0055 € pro kWh…
Alles Nettobeträge, am Ende nochmal 19 % draufschlagen…

???
Das passt nicht zusammen.
150€ * 12 = 1800€ + 992 = 2792€
Dafür bekommt man zu marktüblichen Preisen

Abgerechnet wurde für 10 Monate…Abschläge hatten wir bis einschließlich Juni bezahlt. Juli und August waren offen bzw wir zahlen immer ein Monat später. 8 Abschläge sind in der Abrechnung mitberechnet worden.
1648 € Gasverbrauch + 544 € = 2192 € - 1200 € (8 Abschläge) = 992 €

Habe erstmal:Widerspruch eingelegt, die Stadtwerke hat mir circa 4 Wochen

Mit welcher Begründung?

Das wir mit der hohen Summe nicht einverstanden sind und erst überprüfen möchten, ob eventuell etwas defekt ist,schief läuft,etc…Wir haben heute nachmittag alles ausgestellt, werden eine Nacht bei Bekannten nächtigen. Zählerstand haben wir notiert und fotografiert. Morgen schauen wir uns den Zähler nochmals an. Der erste Schritt…

Ich empfehle in den nächsten Wintermonaten mind. 1 mal
monatlich alle Werte abzulesen und diese in einer Tabelle zu
notieren.
Kann man auch in Excel auswerten.
Dann gibt es auch keine solche Überraschungen am Ende bei der
Abrechnung.
Gruß Uwi

Werde ich täglich machen. Danke

Gruß Alper

Hallo!

Das kostet nichts… wenn sich nach Prüfung ergeben sollte, Gasuhr ist defekt !
Ist bei Stromzähler ebenfalls so. Bei nachgewiesenem Defekt(außerhalb der Eichung) hat man sogar Anspruch auf Rückerstattung der Überzahlung .

Sonst steht das in den Geschäftsbedingungen Deines Gasversorgers drin, was es kostet.

Hier ein Beispiel eines Versorgers, es kann bei anderen abweichen, aber Größenordnung ist m. E. nach ähnlich.
http://www.gve-ehst.de/gasnetz/hausanschluss/gasz%C3…

MfG
duck313

Gasverbrauch 23.704 kwh !!!

RESPEKKKT
Das verbrauchen wir für ein EFH-Altbau unisoliert mit 210qm

Es ist
eine Altbau-Wohnung, trotzdem finde ich den Verbrauch von Gas

ist er - garantiert

Wir hatten zwar einen harten und langen Winter,

wir auch - heur kommen wir auf etwa 27000kWh, das sind 2550Kubikmeter Gas (m³) auf der Zähleranzeige

Könnte es sein, daß bei euch jemand Kubikmeter (auf der Zählerscheibe ablesbar) mit kWh (nicht ablesbar ! ) vertauscht hat???

Der Abschlag wurde von 150 auf 186 € erhöht.

zahlen wir auch, für das ganze Haus

Habe erstmal
Widerspruch eingelegt, die Stadtwerke hat mir circa 4 Wochen

recht so!
Denn da kann etwas nicht stimmen zB eine Verwechslung

Desweiteren habe ich heute den Zähler abgelesen und Verbrauch
von Gas vom 15.08.2013 bis heute (20.09.2013) berechnet.
Sind insgesamt 36 Tage und verbraucht haben wir 593 kwh Gas.

In derselben Zeit haben wir 90 m³ Gas verbraucht,
das sind 945 kWh

Gruß

Gasverbrauch 23.704 kwh !!!

RESPEKKKT
Das verbrauchen wir für ein EFH-Altbau unisoliert mit 210qm

Es ist
eine Altbau-Wohnung, trotzdem finde ich den Verbrauch von Gas

ist er - garantiert

Lese ich immer wieder, dass der Verbrauch einfach zu hoch ist… Vielleicht sollte ich wirklich etwas Geld für einen Fachmann hinblättern, der sich das alles genauer anschaut…

Könnte es sein, daß bei euch jemand Kubikmeter (auf der
Zählerscheibe ablesbar) mit kWh (nicht ablesbar ! ) vertauscht
hat???

Ne, die Zahlen passen. 2477 m³ (23.740 kWh)…

War soeben im Keller…An dem Zähler hat sich nichts getan…Seitdem die Therme aus ist, tat sich nichts…

Hallo,

hast Du denn Zahlen aus den anderen Jahre vorher? Habt Ihr ggf. Kontakt zu einem Vormieter? Oder zu Nachbarn? Welche Verbräuche haben die denn so? Wenn man mal grob überschlägt, 24000 kw bei 60 qm Wohnfläche kommen 400 kw pro qm Wohnfläche heraus.

Hört sich ja schon bald so an, als ob da der freundliche Nachbar mit dranhängt …

Wo befindet sich der Gaszähler? bei Euch in der Wohnung? Prüf doch mal, ob sich da die Zählerstände verändern, wenn Eure Heizung ausgeschaltet ist …

Viel Erfolg …