Gartenweg neu gestalten - unsicher

Hallo,

also folgendes: wir wollen einen ca. 5 Meter Hauseingangsweg (durch Garten) neu Pflaster lassen, dazu noch Beeteinfassung und Eingangsstufe verkleiden lassen.

Momentan liegt da ein grauer uralter 08/15 Betonstein drauf und die Eingangsstufe ist ein trister Betonblock.

Uiii, das die Auswahl so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht.

Zuerst war ein Naturstein ein Thema (Quarzit Giallo Imperiale), in Rechtecke verlegt. Aber als ich sah, wie knall-gelb der bei Nässe ist, gefiel er mir überhaupt nicht mehr.

So, jetzt ist Cia Castello, Muschelkalk Nr. 1 (gerumpelt - also mit so behauenen Kanten) beschlossen, dazu als Beeteinfassung aus Jurakalk und die Betonstufe (ist überdacht) soll mit Quarzit Imperiale verkleidet werden.

Den Via Castello hab ich beim Händler liegen sehen - aber jetzt hab ihn in der Nachbarschaft entdeckt und der wirkt auf mich extrem hell. Bin jetzt wieder am zweifeln.

  • Kann mir jemand was zum Via Castello sagen? Z.b. Schmutzanfälligkeit, wegen der Farbe etc.
  • Das mit den Jurasteinen ist mir auch nicht so klar … bekommt man da auch eine dezente Wegeinfassung hin ?
  • Passt Verkleidung mit Quarzit Imperiale und Via Castello Muschelkalk farblich zusammen oder gibt es noch eine Alternative (dünner Belag)?
  • Harmoniert das alles miteinander oder ist das zu „bunt“?

Ich habe das alles nur in Fragmente gesehen, kann mir das nicht vorstellen - wie das wirkt - und bin sehr verunsichtert.

Im Voraus schonmal vielen Dank

Hallo,

bevor Du Dir über irgendwelche Arten der Oberfläche Gedanken machst, solltest Du viel lieber prüfen, wie der Untergrund unter den Betonsteinen aussieht.

Es könnte Sinn machen, nach Entfernen der Betonsteine (und möglichem weichen Untergrund) eine entsprechende Betonplatte zu erstellen, mit Baustahlmatte armiert. Dann hast Du auch einen festen Untergrund, was immer dann oben draufkommt.

Berücksichtige bei allen Ausführungen auch IMMER die Rutschfestigkeit bei Frost, Schnee und bei Nässe. Dies steht in der Wichtigkeit über die Farben, beständig gegen Salz sollten die Steine dann auch sein. Gerade im Winter haften auch schon mal an den Schuhsohlen die Körner vom Streu-Splitt, sie würden teure Oberflächen verkratzen.

Betrachte den Zugang zum Haus als Funktionszugang für Bewohner, Besucher, Post und Zeitungszusteller ! Übrigens wenn Du als Einfassung links und rechts Rasenkantensteine nimmst, entfällst das Aufwändige Einschalen.