Gartenwegbeleuchtung mit LED's

Hallo Forum,

aktuell habe ich am Haus einen 270 Grad Bewegungsmelder (der muß in der Tat ums Eck schauen) und 3 x 300 Watt Strahler. Logo, daß das eine Menge Energie frißt.

Nun überlege ich mir, ob ich die 600 Watt Halogen ersetze. Ich erinnere mich daran, daß ich bei einem Hotel einmal gesehen habe, daß im Kopfsteinpflaster weiße LED’s eingelassen waren. Prinzipiell scheidet, da eine zuverlässige Sonnenversorgung ausgeschlossen werden kann, Solar leider aus. Also muß eine Kabelgebundene Lösung her.

Hat jemand eine Idee? Gibt es LED-Spots für außen?

Danke schonmal und Grüße
Markus

Hallo,

aktuell habe ich am Haus einen 270 Grad Bewegungsmelder (der
muß in der Tat ums Eck schauen) und 3 x 300 Watt Strahler.
Logo, daß das eine Menge Energie frißt.

Nun überlege ich mir, ob ich die 600 Watt Halogen ersetze. Ich
erinnere mich daran, daß ich bei einem Hotel einmal gesehen
habe, daß im Kopfsteinpflaster weiße LED’s eingelassen waren.
Prinzipiell scheidet, da eine zuverlässige Sonnenversorgung
ausgeschlossen werden kann, Solar leider aus. Also muß eine
Kabelgebundene Lösung her.

Hat jemand eine Idee? Gibt es LED-Spots für außen?

Die gibt es in jedem Baumarkt oder bei den bekannten Elektronik-Versendern in allen möglichen Ausführungen.
Um aber die Helligkeit deiner 600W Halogen zu erreichen brauchst du schon einige LEDs. Wenn du nur einen Weg beleuchten willst, damit ihn jeder findet, sind LEDs die derzeit wohl energiesparendste Lösung. Falls du aber z.B. verwertbare Bilder eines Eindringlings machen willst, brauchst du eine sehr empfindliche Kamera, wenn die Ausleuchtung nur aus LEDs besteht.
Das Thema wird so oder ähnlich auch gelegentlich im Elektronik-Brett besprochen.

Cu Rene

Hallo Markus!
Was die Lichtausbeute angeht liegen da, so wie ich das sehe noch große differenzen zwischen LED und ich sage mal herkömmlichen beleuchtungsmöglichkeiten.
Ich würde vielleicht um da schon mal was zu Sparen die 3x300W durch 3x100W ersetzen den dann kann man davon ausgehen das man auch bei Dunkelheit noch etwas sieht.
Aber es gibt ja hier auch Leute die vom Fach sind was Beleuchtung angeht, vielleicht das die dir noch etwas mehr dazu sagen können.

Gruß sepp.

Hallo Markus,

Das was Du suchst, bekommst Du hier:

http://www.leuchtstein.de/

aber bei Bauhaus habe ich solche Teile auch schon gesehen.
LED Lampen, die man mopmantan in den Baumärkten bekommt (ich meine so „richtige“ zum Hinstellen), sind für Dich wahrscheinlich eine sehr starke Umgewöhnung, da die Lichtausbeute doch sehr gering ist (unser Nachbar hat so was, das ist kaum heller als die Glühwürmchen).

Viele Grüße
HylTox