Guten Tag! Wir wollen alle Wege neu anlegen und hadern noch mit dem Material. Man hat uns Aquanit-Pflaster empfohlen, andererseits aber auch simple Rasengittersteine. Eigentlich finde ich auch Marmorkies sehr schön. Was eignet sich am Optimalsten? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Leider bin ich kein Fachmann auf diesem Gebiet, ich kann nur allgemeine Gründe für oder gegen etwas anführen:
Rasengittersteine sind sicher sehr schön, man muß aber bedenken, daß man beim Darübergehen mit Absätzen sehr schlecht gehen kann, weil man dann immer in den Löchern versinkt und sich die Pumps ruiniert. Außerdem stell ich mir vor, daß bei starkem Regen doch etwas Schmutz auf den Steinen sein wird.
Bei Kies gebe ich zu bedenken, daß man, wenn Laubbäume in der Nähe sind, immer wieder das Laub und auch kleine Zweige, die vom Wind heruntergeweht werden, vom Kiesweg entfernen muß, andernfalls kompostieren die Blätter mit der Zeit im Kies und dann wächst Gras und Unkraut am Weg. Und auch hier gilt das gleiche: Mit Pumps (High Heels) ist es auf Kies schlecht zu gehen.Und barfuß tuts auch weh!Und mit Flip-Flops hat man dauernd die Steinchen zwischen den Zehen. Ich würde Platten verlegen, am besten in Sandbett, da kann das Regenwasser gut abrinnen. Falls in den Fugen doch irgendwann kleine Pflanzen herauswachsen kann man sie mit Unkrautvernichter gießen.
Das ist die Meinung einer Gartenbesitzerin, die sich möglichst wenig zusätzliche Arbeit aufbürden will, als sie ohnehin schon hat. Also finde ich Platten am Besten!
Liebe Grüße - Traude
Hallo,
erst mal solltet ihr für euch klären, wie die Wege genützt werden. Ein Weg zum Haus muss evtl. für einen Kinderwagen oder Dreirad befahrbar sein, ein anderer Weg wird nur wenig begangen, wenn man was gießen muss.
Wege die man starkt nützt, möglichst eben pflastern (Beton-Verbund-Steine). Rasengittersteine sind bestenfalls als PKW-Stellplatz geeignet. Sind kaum begehbar ohne Fußbruch! Kies ist schlechter begehbar als Split, der sich in sich bezahnt und besgehbar ist. Weißer Marmorkies blendet solange er weiß bleibt, meist eh nicht lang! Für Gelegenheitswege ideal ist relaiv feiner Split Größe 7/15, gibts in Grau oder Beigetönen, je nach Material, einfach Rindenmulch, den man nach ein paar Jahren ersetzt, oder auch Holzschnitzel (beim Kauf hellbeige), auch die muss man ab und an ersetzten. Bei allem losen Material: Randbegrenzung erforderlich! Schüttung sollte 10 cm stark sein und drunter eine Unkrautfolie legen.
Noch Fragen? Meldet euch einfach nochmal.
Gruß Maxi
Hallo,ich würde den Marmorkies nehmen.
Ebenfalls „hallo“
Deine Angaben sind zu dürftig. Um es vorweg zu sagen, Aquanit sagt mir nichts - dies ist Markenname dem ich selbst nichts zuordnen kann. Aber generell: Soll der Weg ein „NUTZWEG“ oder lediglich ein „ZIERWEG“ mit gelegentlicher Begehung sein. Des weiteren muß beücksichtigt sein wie der Weg zum Rand abgeschlossen ist - nichts ist ärgerlicher als ständig "Marmorsplit oder ähnliches beim Rasenmähen unter das Messer zu bekommen, vorausgesetzt ein Rasen grenzt an den Weg. Sollten die Wegränder geschützt sein, so spricht nichts gegen eine Zierkies aus Marmor-, Ziegel oder ähnlichem. Auch hier ist zu berücksichtigen - so schön diese Material im Neuzustand auch aussieht, nach kurzer Zeit verliert es durch die Witterung seinen Nimbus. Je krasser der farbliche Gegensatz umso schneller dieser Vorgang. Auch muß geklärt sein ob der Weg ein Gefälle aufweist wodurch Wasser natürlich abgeführt wird oder - wenn nicht, ob eine ausreichende Dränage notwendig oder vorhanden ist. Berücksichtigt man diese Überlegungen so engen sich die verwendbaren Materialien automatisch ein. Was dann noch überbleibt ist allein dem persönlichen Geschmack unterworfen.
mfg Ulli
Liebe Gartenweg-Anleger,
nur so rein zur Info: wie bitte schön soll man einen guten fachmännischen Ratschlag erteilen, wenn man nur solche „diffusen“ Wünsche erhält?
… also ich wünsche mir im Sommer viel Sonnenschein und traumhaftes Badewetter …
Näher Information, exakte persönliche Vorstellungen, Wünsche, Abneigungen, Vorlieben, Grenzabstände usw.
Auf sinnvolle Grundlagen-Infos gibt’s auch 'ne sinnvolle Beratung (und die sogar noch kostenlos!).
mfg