Liebe Gärtner, in meinem Garten habe ich mehrere Wege mit Splitt gezogen. Sicherheitshalber verlegte ich darunter ein Vlies damit das Unkraut nicht durch meine gartenwege kommt. Tja, es brachte nichts. Was hilft effektiv gegen Unkraut auf den Wegen? Danke vielmals!
mit diesem Poblem stehen Sie nicht alleine da, Millionen anderen Grundstückstbesitzern geht es genauso. Ich habe auch schon Alles versucht, Trimmer mit Faden und Messer, Abflämmen mit Gas, Auszupfen, auch mit Wurzel, es hilft Alles nicht. Das Unkraut sät sich immer wieder selbst aus und nach wenigen Wochen sieht es aus wie vorher. Auch die sehr teuren, hochgepriesenen Chemiekeulen helfen nicht. Schon gar nicht gegen unterirdisch vordringenden Giersch oder wenn z. B. das Reet aus dem Gartenteich entwichen ist.
Da hilft dann nur Umziehen in eine Wohnung, zu der Grünpflege durch Andere gemacht wird.
Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mit einem Wundermittel helfen kann.
Früher gab es Pflanzenschutzmittel mit einer Zulassung für Wege, -heute nicht mehr.
( Hausmittel wie Essig, Salz usw. sind ebenfalls nicht erlaubt)
Es geht meines Wissens nur mit reiner Handarbeit .
Bei Löwenzahn je Pflanze1 gehäuften Teelöffel Salz in Bodenhöhe und ein Spritzer Essigreiniger über die Pflanze. Da Löwenzahn sehr tiefe Wurzeln bildet ggf. Anwendung in 4 – 6 Wochen wiederholen.
Großflächige Anwendung: Gesamte Fläche (bei gutem Wetter) nass machen. Unkraut in den Fugen mit Speisesalz direkt aus dem Karton bestreuen. Essigreiniger drüber spritzen und nach drei Tagen ist das Unkraut wie vertrocknet. Dann ist bis zu 3 Monate Ruhe!
Das ist eine sehr kostengünstige Lösung als teurer und giftiger Unkrautvernichter wie zum Beispiel Roundup.
Andere “Experten“ empfehlen heißes Wasser. … Und drei Wochen später ist der Mist wieder da!
Wichtig: Verboten ist der Einsatz von Salz und Essig auf versiegelten Flächen. Hierzu zählen beispielsweise Terrassen oder auch die Einfahrten von Garagen. Der Grund für dieses Verbot liegt darin, dass beide im Fall einer solchen Nutzung als Pflanzenschutzmittel eingestuft werden und nicht biologisch abgebaut werden können. Salz und Essig gelangen so ins Grundwasser und sorgen für erhebliche Probleme in den Kläranlagen und der Kanalisation.
Ich halte von dem “Verbot“ aber so gar nichts! Man bedenke mit was in Küche, Bad, WC und Waschmaschiene an “Hammer Chemikalien“ herumhantiert wird, um diese sauber, Kalk- und Keimfrei zu bekommen!!!
Noch ein Tipp gegen Ameisen: Backpulver ist die Ultimative Lösung gegen die Plagegeister!
Hallo, also 1. gegen Unkraut hilft so richtig eigentlich nichts. Wenn Dein Unkraut sogar durch das Vlies kommt, ist es evt. ein „schlechtes“ Vlies. ( Wir haben eines verlegt, welches absolut „dichthält“.) Das Unkraut bei Dir kommt vermutlich durch Samenfall AUF das Vlies, da reichen schon Staubkörnchen und die Samen gehe auf. Radikal wirkt nur die chemische Keule wie Roundup - ist aber hoch kritisch anzuwenden. Du kannst es mit Essigessenz im Verhältnis 3:1 probieren, auch Abflammen zeigt ( leider nur vorrübergehend ) auch Wirkung. Ansonsten hilft nur rechtzeitig Unkraut jäten…
Ja, ist das sehr feiner Split? Da ist ja meistens genügend feines Zeug drin, dass sich da auch Unkraut drin einnisten kann. Entweder rausrupfen oder spritzen.
Viel Glück noch.
wenn Du keine Chemie verwenden willst, empfehle ich dir einfach Streusalz (vor einem Regentag !!)zu verwenden.Wirkt sicher und hält ca. 4 Monate, je nach Wuchs.
Gruß Maxl
Hallo,
eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Mechanisch oder thermisch beseitigen (ausstechen oder mit der Gasflamme) Unkraut wird immer wiederkommen- in jeglichem Weg (außer betoniert) wird anderes Material eingetragen, dieses ist der Nährboden für anfliegenden Unkrautsamen.
Möglichkeit 2 ist die chemische Keule (das wollen mache Leute aber nicht) dort würde ich vorschlagen die Fa. Heinrichs Agrar mit der ich schon mehrere Jahre gute Beratung und preiswerte und wirksame Produkte verknüpfe (Internet)- Auch hier ist die Wirkung nicht endgültig.
Viel Glück und nicht verzweifeln man kann nicht immer alles auf Super halten.
Gruß Ulmar