Gartenwege unkrautfrei

Wer hat die ultimative Idee, wie man diesem exzessiv sprießendem Unkraut Herr wird? Ich habe es wirklich schon mit allen Mitteln versucht, rupfe und kratze, fackel mit dem Flammenwerfer den halben Garten ab :wink: und rege mich parallel dazu tierisch auf, dass wegen dieser Unkrautbeseitigung sicher auch etliche Viecher draufgehen. Gibt es denn immer noch keine bessere Lösung als Gift, etc.? MvFG und vielen Dank im Voraus.

hallo dulgon
ich gebe auf mein unkraut wie zb: löwenzahn, … speisesalz darauf und giese es ein bisschen mit wasser. das hilft auch. mehr weiss ich leider auch nicht. l.g. seitensprung

Hi,
ist zwar schon ein paar Tage her mit der Frage, aber ich denke, da gibt es auch weiterhin keine einfache Lösung für. Ich habe die gleichen Probleme mit so ganz alten Steinen, die wahrscheinlich viele kennen, 8x8x16 cm, langweilig grau, und das Schlimmste - auf Knirsch verlegt. Über die Jahre, oder sollte ich sagen Jahrzehnte, hat sich da natürlich viel verschoben, ist teilweise abgesackt usw., die ganzen Grasbüschel usw. lassen sich auf gar keinen Fall derart niedrig abmähen, dass der Weg noch bequem zu begehen wäre, im übrigen habe ich auch überhaupt keine Lust, einen Weg zu mähen (!). Das ganze Unkraut sitzt ja auch nicht in den Fugen, denn die gibt es hier ja nicht (so vom Grundsatz her…), da „auf Knirsch“, sondern unter den Steinen, was bedeutet, sicherlich 12 cm oder noch längere Wurzeln. Durch Herausziehen der Büschel (wenn man es überhaupt hinkriegt), hat man offene Ritzen zwischen den Steinen, in denen sich ganz fix wieder was neues reinsetzt oder man bringt die Steine zum Kippen.
Alles Murks.

Abfackeln hilft da nix, denn dann hat man verbranntes Gemüse auf dem Weg, welches ja immer noch entfernt werden will… außerdem habe ich just gelesen, dass sich die Pflanzen darüber freuen, die licht- und wasserfressende Konkurrenz losgeworden zu sein und anschließend noch viel freudiger wachsen!
Und alle paar Wochen mit Roundup rumzurennen, macht auch nicht wirklich Spaß.

Ich habe mich jetzt entschieden, nächsten Sommer (oder wann auch immer der Bausparvertrag endlich fällig wird) die Steine sämtlich hochnehmen und reinigen zu lassen, den Untergrund neu aufzubauen, und dann mit schöner Fuge neu verlegen zu lassen. Und danach einen vernünftigen Fugenpflastermörtel anzuwenden, der verhindert, dass sich irgendwelche Flugsamen in die Fugen setzen.

Das ist natürlich eine teure, aber hoffentlich effektive Lösung. Wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin, ob dieser Fugenmörtel tatsächlich so richtig frostfest ist und nachher nicht doch Risse aufweist, wo sich wieder was festsetzt.