Gartenwerkzeugpflege

Hallo!

habe nen „Schwung“ Gartenwerkzeug „geerbt“/uebernommen.

die meisten Dinger sind etwas aelter und schoen laenger nimmer in Betrieb/gepflegt worden…

klar, Werkzeug(kopf) und Holzstiel sollten ab und zu gepflegt werden, aber wie am besten?

koennt Ihr mir ein paar Erfahrungen/Tips mitgeben zu Euren besten Mittelchen hinsichtlich Kosten, Wirkung/samkeit, Umwelt, Aufwand…
(altöl ist sicher billig und wirksam am Spatenblatt aber sicher auch nix fuer die Umwelt z.B.)

danke

cu
kai

Hi kai,

nichts frisst so sehr an Stielen wie Sonne und Regen, also sieh zu, dass die Geräte nicht draußen liegenbleiben. Ansonsten genügt Waschen nach Gebrauch, trocknen lassen, aufhängen, dabei darauf achten, dass das Wasser nicht in den Schäften stehenbleibt. Öl ist nicht notwendig, was trocken gelagert wird, rostet auch nicht.

Gruß Ralf

Hallo!

danke fuer die schnelle Antwort!

nichts frisst so sehr an Stielen wie Sonne und Regen

klar, haengen im Schuppen an/zwischen Naeglen resp. langen Schrauben…

allerdings sind die meisten doch (an)gerostet
-> gut nicht so schlimm
-> irgendwelches Oel oder so wuerde eh beim Arbeiten wieder abgestreift…

aber die Holzgriffe sind doch recht mitgenommen und sproede (rauh fuer die Haut)
-> da wuerde Oel oder Wachs oder so m.E. schon was bringen
-> kenn mich aber nur bei „Indoor“-Verwendung (Moebel) ein bisschen aus
-> was taugt fuer draussen/Werkzeug?

cu
kai

Hi kai,

allerdings sind die meisten doch (an)gerostet

Rost am Spaten zeugt vom sparsamen Gebrauch. Grab mal 100 qm um, dann ist der Fall gleich erledigt.

aber die Holzgriffe sind doch recht mitgenommen und sproede (rauh fuer die Haut)

2 Hausmittel: Hornhaut zulegen, Holz abschleifen. Anschließend nur farblos grundieren (zB Clou Schnellschleifgrund), das schützt das Holz vor dem groben Dreck. Lack arbeitet sich sofort wieder ab.

Gruß Ralf

Hallo!

Rost am Spaten zeugt vom sparsamen Gebrauch. Grab mal 100 qm

ja schon klar…

es rostet ja auch nicht das Blatt sondern die Stieltuelle…

allerdings haben wir sehr wenig Steine/chen und Sand im Boden, Ton scheuert offensichtlich deutlich weniger (Grabgabeln sind durchaus rostig…)

aber die Holzgriffe sind doch recht mitgenommen und sproede

Holz abschleifen. Anschließend nur farblos grundieren

Lack moechte ich eh keinen…
dachte mehr an ein Öl oder Wachs

aber danke fuer den Tip mit der Grundierung!

cu
kai

Moin,

dachte mehr an ein Öl oder Wachs

Beides ist fettig oder rutschig und damit unpraktisch bei der Arbeit.

aber danke fuer den Tip mit der Grundierung!

Das sollte reichen.
Gruß
Dirk m.

Hallo Kai,

klar, Werkzeug(kopf) und Holzstiel sollten ab und zu gepflegt
werden, aber wie am besten?

die Stiele mit Hartöl oder normalem Speiseöl streichen und die Metallteile gründlich reinigen (Bürste und warmes Wasser).
Nach dem Trocknen etwas ölen. Ich nehm einen Lappen, auf den ich ein paar Tropfen Balistol gegeben hab und wisch die Geräte damit ab.

Balistol kriegst Du in Jagdgeschäften oder manchmal auch in Metallwarengeschäften.
Da kosten 100 ml zwar einige €, aber Du brauchst auch nicht sehr viel. Ich hab in knapp vier Jahren noch keine 50 ml verbracuht und ich nehm es für sehr viele Dinge im Haus (so zeimlich alles, was geschmiert und geölt werden muß).

Gandalf

Hallo Gandalf!

danke fuer die Infos!

die Stiele mit Hartöl oder normalem Speiseöl streichen und die

wird Speiseoel nicht ranzig? (so das alte Pflanzenoel vom Aldi oder so wo noch ein Rest in der Kueche rumsteht meinst Du doch, oder?..)

Metallteile … Balistol

Balistol kenne ich…

nimmst Du fuers Holz kein Balistol der Kosten wegen oder taugt es dafuer nicht?! (es gibt zwar eigenes Schaftoel bei den Waffen aber da geht es mehr um die Farben, Balistol waere ansonsten sicher auch geeignet)

Hallo Kai,

wird Speiseoel nicht ranzig? (so das alte Pflanzenoel vom Aldi
oder so wo noch ein Rest in der Kueche rumsteht meinst Du
doch, oder?..)

die menge machts.
Natürlich tränke ich die Stiehle nicht, sondern mit einem öligen Lappen wird das Holz gewischt. Da bleibt genug hängen und ranzig wird da nichts.

nimmst Du fuers Holz kein Balistol der Kosten wegen oder taugt
es dafuer nicht?!

Ich nimms der Kosten wegen nicht fürs Holz. Das wäre Perlen vor die Bosrstenviecher.

(es gibt zwar eigenes Schaftoel bei den
Waffen aber da geht es mehr um die Farben, Balistol waere
ansonsten sicher auch geeignet)

Was Schaftöl nicht zur Pflege von lackiertem Holz?
Andererseits; Balistol hilft für und gegen alles :wink:

Gandalf

Hallo Kai,

wird Speiseoel nicht ranzig? (so das alte Pflanzenoel vom Aldi
oder so wo noch ein Rest in der Kueche rumsteht meinst Du
doch, oder?..)

Besser ist Leinöl. Gibts für wenig Geld in jedem Baumarkt. Auf Holz bildet das eine haptisch angenehme wasserabweisende Schicht und auf Metall wirkt es als Rostschutz.

Metallteile … Balistol

Balistol kenne ich…

nimmst Du fuers Holz kein Balistol der Kosten wegen oder taugt
es dafuer nicht?! (es gibt zwar eigenes Schaftoel bei den
Waffen aber da geht es mehr um die Farben, Balistol waere
ansonsten sicher auch geeignet)

Ballistol nehm ich nur für feinmechanisches Gerät der Kosten wegen. Geeignet (da säurefrei und nicht harzend) isses aber für so ziemlich alles: Metall, Holz, Leder, etc.

Grüße,

Medelvio

1 Like

Hallo Medelvio,

Besser ist Leinöl. Gibts für wenig Geld in jedem Baumarkt

wenn Leinöl, dann Hartöl, das ist Leinöl mit sog. Abbindebeschleunigern (meist Mangan oder Kobaltsalze).
Reines Leinöl erzeut eine eher klebrige Oberfläche, die sehr gerne Schmutz festklebt und die Werkzeuge eher usselig aussehen läßt.

Gandalf