Hallo,
Die Hecke auf der rechten seite hinter unserem Haus und auf unserem grundstück muß regelmäßig geschnitten werden. Unser Nachbar schneidet seine Seite auch immer. Jedoch schneidet er sie oben wesentlich kürzer als wir auf unserer Seite. Meine frage lautet, darf er die Hecke oben schneiden?
Da die Hecke ja uns gehört, können wir damit machen was wir wollen. Ich würde die Hecke gerne abreißen und entweder einen Holzzaun montieren oder Lebensräume pflanzen.
Falls ich einen holzzaun aufstelle, muß ich einen bestimmten Abstand zum Nachbargrundstück einhalten.
Konfliktvermeidung durch Kommunikation
Hi!
Zum Thema Nachbarschaftsrecht müsstest Du anonymisiert im Rechtsbrett nachfragen. Das Bundesland müsstest Du dazu angeben.
Die Hecke auf der rechten seite hinter unserem Haus und auf
unserem grundstück muß regelmäßig geschnitten werden.
Muss sie das? In welchem Gesetz steht das denn?
Nachbar schneidet seine Seite auch immer. Jedoch schneidet er
sie oben wesentlich kürzer als wir auf unserer Seite.
Stört das jemanden? Und warum?
Wie hoch/breit ist denn die Hecke?
Aus welcher Strauchart besteht denn die Hecke überhaupt?
frage lautet, darf er die Hecke oben schneiden?
Meine Frage lautet: Hast Du mal mit dem Nachbarn drüber gesprochen oder willst Du gleich zum Anwalt rennen?
Da die Hecke ja uns gehört, können wir damit machen was wir
wollen. Ich würde die Hecke gerne abreißen und entweder einen
Holzzaun montieren oder Lebensräume pflanzen.
Lebensräume pflanzen finde ich gut. Lebensbäume eher greislich und das Gegenteil von Lebensraum.
Falls ich einen holzzaun aufstelle, muß ich einen bestimmten
Abstand zum Nachbargrundstück einhalten.
Nachbarschaftsrecht ist Ländersache. Auskunft darüber im Rechtsbrett.
Ich rate dazu, mit dem Nachbarn zu sprechen. Es geht nicht darum, um Erlaubnis zu fragen, sondern einfach mal mit ihm zu reden, was Du vorhast. Evtl. hat er ja sogar eine gute Idee, mehr Erfahrung und dergleichen.
Oder auch den einen oder anderen Wunsch an die Grundstücksabgrenzung, oder ihr einigt Euch und könntet das sogar gemeinsam finanzieren.
Und falls Du eine neue Hecke pflanzen möchtest, könntet ihr gleich über das Schneiden in Zukunft sprechen.
Das hat nur Vorteile, Du wirst sehen.
Kommunikative Grüße
kernig