Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe unseren Gartenzaun neu gestrichen und das zum wiederholten male. Andauernd bleicht dieser von der Sonne aus und sieht danach sehr unansehnlich aus. Wie kann ich unseren Gartenzaun vor UV-Licht schützen? Danke für ihren Rat.
Hallo. Schwer zu beantworten. Aus was für einem Holz ist dein Gartenzaun? Womit hast du ihn gestrichen? Ich kann dir einfach mal beschreiben wie ich unser Gartenhaus streiche, was dann für 3 Jahre ausreicht. Das Haus besteht aus kesseldruckimprägnierten Fichtenholz. Zuerst schleif ich das Holz kurz an. Danach nehme ich eine Lasur die für aussenanwendung geeignet ist. Funktioniert bei uns immer sehr gut. Viele Grüße Ludger
Hallo,
Ich habe unseren Gartenzaun neu gestrichen und das zum
wiederholten male. Andauernd bleicht dieser von der Sonne aus
und sieht danach sehr unansehnlich aus. Wie kann ich unseren
Gartenzaun vor UV-Licht schützen? Danke für ihren Rat.
beim Kaufen von Lasuren etc. pp. auf sogenannte „Lichtechtheit“ achten, das sollte auf dem Produkt angegeben sein.
Gruß
Hermann
Hallo,
sehr viel kann ich dazu nicht schreiben, aber es gilt: je dunkler die Farbe umso höher der UV-Schutz. Da es ein Zaun ist nehme ich an, dass es bereits eine Beize oder ähnliches ist, also etwas das in das Holz einzieht und es nicht abdeckt.
Ich hoffe etwas geholfen haben.
Hallo,
Genau wie bei Hautcreme gibt es bei Lasuren für Holz welche mit und ohne UV-Schutz. Das ist nur eine Frage der Pigmente. Also einfach mal nach „Lasur mit UV“ suchen. So viel kann ich aber schon verraten, auch diese muss regelmäßig erneuert werden, genau wie bei der Haut
Dafür behält das Holz länger seine natürliche Farbe. Irgendwann lässt sich das Ausbleichen aber nicht mehr verhindern, dann musst du wohl mit dem ergrauten Holz leben, oder farbig streichen…
Hai,
gegen Ausbleichen hilft nur eine Lasur mit Pigmenten,
da nur die Pigmente die UV Strahlen reflektieren und somit ein Ausbleichen verzögern.
Aber: 1x pro Jahr streichen, hilft nix.
Gruss
Hallo,
direkt zum Anfang eine schlechte Nachricht: einen perfekten UV-Schutz (außer Aluminiumfolie oder Keller) gibt es nicht. Man kann durch UV-Blocker diesen Vorgang verlangsamen aber selbst beim Autolack wird nach Jahren der Lack unter dem Aufkleber dunkler sein im Vergleich zum Lack drumherum. Ich verkaufe zwar Lacke(farbig und auch als Klarlack) auf 2-k-Basis, die relativ lange UV-Stabil sind, aber der Effekt ist der gleiche wie beim Auto. Auch ein zusätzliches Additiv (bei mir im Klarlack) hält diesen Vorgang für einige Jahre nur auf, kann ihn aber nicht auf Dauer bremsen.
Sorry, aber entweder alle 3-5 Jahre neu streichen oder damit leben.
mit freundlichem Gruß
W. Theiß
Also entweder einen etwas teureren 2-K-Lack auftragen
Guten Tach,
Einen wirklichen 100% Schutz für Holz gibt es meines wissens nicht,
Nach ein bis zwei, je nach zuvor verwendetem Holzschutz muß ein
Neuer Anstrich drauf!
Generell arbeite ich persönlich in solchen Fällen sehr gern mit
Öl (Tungöl, Leinensamenöl), vor jedem Anstrich kurz anschleifen, für
Den Einsatz drausen würde ich 2-4 Anstriche alle 2-3 Jahre
Empfehlen je nach Lage und beansprungung
Hallo TP
kann dir in dieser Frage leider nicht helfen
sorry
N.T.
Hallo, leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.
Aber erkundige dich mal bei einem Malergeschäft.
Schöne Grüße
Tja - auch ich bin dieses Jahr wieder mit dem streichen dran …
Du hast bestimmt einen hellen Zaun,
d.h. wenig Pigmente in der Lasur -
dann hält das max. 3 Jahre
Mein Rat: Lasur mit viel Pigmenten verwenden -
dann wird der Zaun zwar dunkler aber der Schutz hält länger (wie bei Sonnencreme).
Oder du läßt das Holz vergrauen (natürlicher Holzschutz) und baust nach 10 Jahren einen Edelstahl-Metallzaun oder eine Granit-Gabione (sehr edel)
Alle Versprechungen der Hersteller, dass sie besser sind als Mitbewerber kommen aus der Marketing-Küche
VG Wolfgang
Voe UV Licht schützen am besten die dunklen Lasuren.
Hallo Prinzessin,
ich kann mir nur erklären, dass Du entweder einen minderwertigen Lack oder ein falsches Produkt verwendest.
Leider gibst Du keinerlei Angaben über den Lack oder den Untergrund (Holz, Metall, Kunststoff), auch nicht über Deine Arbeitsweise.
Geh’ in ein Farbenfachgeschäft (nicht Baumarkt) oder zu einem Maler und lass Dir eine hochwertige Farbe empfehlen. Die verarbeitest Du dann nach Vorgabe.
Dann klappt’s auch.
Das Bisherige kannst Du unter „Lehrgeld“ und „Erfahrung“ abhaken.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr sagen kann, aber so ganz ohne Infos…
Ciao, pjotr
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg noch.