Wir sehen uns leider gezwungen, unseren Gärtner wegen kritikwürdiger Arbeiten zu verklagen. In welchem Rechtsgebiet - z.B.Vertragsrecht ? - wäre ein Fachanwalt dafür zuständig ?
Was hat der Gärtner denn getan, dass eine anscheinend fristlose Kündigung gerechtfertigt ist?
Stelle erst einmal fest wie du aufgestellt bist.
Gibt es einen Arbeitsvertrag?
Hast du ihn schriftlich seine Aufgaben übergeben damit er sich daran halten kann?
Es ist immer recht schwer zu beweisen ob du ihm die Aufgaben so gestellt hast.
Es ist vielleicht auch möglich dass diese Art der Arbeit die er ausgeführt hat seiner Ansicht nach besser war.
Vielleicht um einen Baum zu erhalten (beim beschneiden der Äste).
Jetzt musst du noch überlegen welchen „Wert“ deine Klage haben wird.
Also die Frage ist: Lohnt es sich überhaupt?
Nachdem nun keine Antwort eine Antwort war, frage ich auch nach, weil es mich interessiert.
Welcher Anwalt wäre der passende?
Ich verstehe die Frage so, dass ein freier Gärtner von einem Privatmenschen beauftragt war und schwerwiegende Fehler gemacht hat.
Es wird wohl ein Fachanwalt für Arbeitsrecht werden, was sonst?
Ja, Fachanwalt für GaLa (Garten-und Landschaftsbau)
Mir fallen noch andere ein, die genauso wenig passen.
wo steht was von ‚kündigung‘? geht es denn überhaupt um einen angestellten?
Du hast Recht. Von Kündigung ist nicht die Rede gewesen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich vor Beginn eines recht unsicheren Klageverfahrens schlicht und einfach das Arbeitsverhältnis gekündigt hätte. Um mir und dem Gärtner eine extrem blöde Situation zu ersparen. Für eine fristlose Kündigung hätte der Gärtner sich sehr dusselig verhalten haben müssen. Ich hielt es für weniger sinnvoll, ihn wegen „Fachfehlern“ zu verklagen, weil mir da die Argumentationschiene des potentiellen Klägers schwächer scheint als die des Angeklagten. Es sei denn, der Kläger hat wenigstens gleiches Fachwissen wie der Gärtner. LG