Hallo,habe seit längerer Zeit Probleme mit Fadenalgen in meinem Teich.In dem Teich sind 7 Kois, 4 Goldfische,2 Sonnenbarsche und 2 Flussbarsche.Der Teich hat ca. 20000 Liter. Die Filteranlage ist bis 50000 Liter ausgelegt.Wer hat hier eine gute Idee?
Hallo, habe auch einen Gartenteich mit 25000 Liter. Fadenalgen sterben immer wieder ab und wachsen dann erneut. Ich habe in meinem Filter verschiedene filtermassen, Steine, Granulat, Schwämme und Matten die als Filter funktionieren. Nicht zu viel füttern, dann sind zuviel Nährstoffe im Wasser. Bei meinen großen Koi’s 18 an der Zahl hält sich die algenbildung in grenzen. Je mehr Fische um so höher ist die Belastung durch Futter und Fischkot. Fadenalgen sind aber bis zu einem gewissen Maß immer da. Nur bei Schwebealgen, wenn das Wasser ganz grün ist hast du zuviel Fische! Gruß Gudrun
Hallo,
das ist ein ständiges Ärgernis in allen Teichen. Wasserpflanzen helfen neben einer guten Filterung, außerdem UV-Lampen, an denen das Wasser vorbeigepumpt wird. Ich benutze allerdings seit einiger Zeit einen Algenvernichter, der ungefährlich für Lebewesen ist und die Fadenalgen vernichtet. Er bildet sie zu Klumpen, die nach oben geschwemmt und abgefischt werden müssen. Ein 20kg Eimer kostet knapp 50 Euro.