Gas anlage

Hallo,

ich wohne in Italien und möchte mir ein Auto in Deutschland kaufen (billiger). Da aber der Spritpreis auch bei uns sehr gestiegen ist, will ich eine Gasanlage einbauen lassen. Dies will ich aber in Italien machen (gebrauchte Anlage: 350 E., Einbau: 500 E.).

Kann mir jemand sagen ob ich es dann in Deutschland eintragen lassen kann?

Sind die Richtlinien in Italien genau die gleichen wie in Deutschland oder müsste ich noch was zusätzlich umbauen lassen?

Bin Dankbar für jede antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Miro

Hallo Miro,

wird denn das Fzg. in D. zugelassen oder warum willst Du die Anlage hier eintragen lassen?

Bei den genannten Preisen werde ich neidisch. Gebrauchte Anlagen kriegt man hier eigentlich gar nicht und der Einbau kostet etwa das doppelte, allerdings mit Eintragung.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass Leute ihre Gasanlagen aus Kostengründen in PL einbauen lassen und dann selber hier in D zum TÜV fahren und das Ding eintragen lassen. Generell ist das also sicherlich möglich.
Allerdings würde ich lieber vorher beim TÜV, bei dem die Anlage eingetragen werden soll, anfragen, was alles zu beachten ist, bevor es später Probleme gibt.

Ob die Richtlinien in I genau so sind, wird wohl hier kaum jemand wissen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Miro,
ich wohne in Villingen-Schwenningen, zwischen Konstanz und Stuttgart, und bei uns am TÜV gibt es einen Spezialisten (Ingenieur), der Gasanlagen abnimmt und die Eintragung möglich macht, das macht ja dann das Landratsamt, und ich höre nur Gutes.
MfG Achim -ynot-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guido,

Ich will das Auto weiterhin mit DE papieren fahren d.h. die anlage muss in DE eingetragen werden!

Die eintragung kostet max. 100 euro.
Also in Italien kann man eine anlage fuer 1000 Euro eingebaut kriegen (ist echt schoen!!!)

Wass passiert eigentlich wenn ich die Gas Anlage nicht eintrage und ich habe einen unfall, bezahlt die versicherung?

Mfg
Miro

Hallo Miro,

Also in Italien kann man eine anlage fuer 1000 Euro eingebaut
kriegen (ist echt schoen!!!)

Sehr schön, ich habe gut das doppelte bezahlt :frowning:

Wass passiert eigentlich wenn ich die Gas Anlage nicht
eintrage und ich habe einen unfall, bezahlt die versicherung?

Nach deutschem Recht zahlt die nicht, da für das Auto keine ABE mehr besteht.

Beste Grüße
Guido