Ich hab ein altes Haus, das energiemäßig noch nicht saniert ist, und das ich bisher mit einem Kachelofen (ich verfüge über relativ viel kostenloses Holz), einer Ölzentralheizung und im Sommerbetrieb mit einem Stromdurchlauferhitzer betrieben habe. da die alte Ölheizung (31 Jahre) bald einmal ersetzt werden muss, habe ich mich entschlossen, möglichst bald eine Gas-Brennwerttherme einbauen zu lassen. Nun meine Fragen:
-
wie groß sollte ich die Anlage dimensionieren, da von den 125 Quadratmetern höchstens 60 mittels der Gastherme geheizt werden sollen.
-
da unser Wasser ziemlich hart ist, hat der Heizungsbauer von einem Gasdurchlauferhitzer wegen Verkalkung abgeraten. Ist dies plausibel? Speicher können doch auch verkalken.
Für eine Beantwortung wäre ich recht dankbar, krautmo