Aus Kostengründen (steigende Kosten für Versicherungen, Steuer und Benzin) wird mein Auto immer kleiner.
Damit bin ich von den Kosten her glücklich, aber mit dem Konzept des Verbrennungsmotors an sich bin ich unglücklich.
Aber wo wären die Alternativen?
Ring frei für einen Wettbewerb :
Mein Wagen : 13t DM Neupreis (heute 14t DM), 7 1/2 Jahre steuerfrei, DM 100,-- Steuer ansonsten im Jahr, 4.5 l/100km Normalbenzin, Platz für 5 Personen, überall normal zu tanken.
Alternative 1 : Wasserstoffauto. Die kamen noch nicht aus dem Versuchsstadium raus.
Alternative 2 : Gas-Autos. Die werden zur Zeit von Politik und Industrie gesponsort und vom ADAC mit (umgerechnet zum vergleichbaren Benzinpreis) 93 Pfennig pro Liter berechnet. Leistung ist fast wie beim Benziner und es können jede herkömmlichen Benzinmotoren umgerüstet werden. Aber, wenn man die „Schönrechnerei“ wegnimmt, bleibt ein Preis von ca. 1.20 bis 1.30 pro … pro was??? … jedenfalls pro Tankeinheit an der Tankstelle, die nur über Steuervergünstigungen bis 2009 zu halten sind und ein Umrüstpreis von DM 5000,-- bis 6000,-- für einen normalen Wagen die man erst mal reinfahren muß. Ein Neuwagen kommt locker (Fiat als komplette Gas-Auto) auf DM 40.000,–.
Alternative 3 : Elektro-Autos. Kein großer Hersteller traut sich an das Thema ran und so werden nur Fahrzeuge von kleinen Bastlern angeboten, die dementsprechend normale Wagen umrüsten, die zu schwer dann sind und zuviel Strom brauchen, bei (nach heutigem Stand der Technik) zu schlechten Batterien, die schnell defekt sind. Der einzige vernüftige Elektrowagen, der auch als solches konzipiert wurde, der Hotzenblitz, ging bankrott.
Alternative 4 : Der Hybridwagen. Toyota bietet zur Zeit einen Alltagstauglichen an. Mittelklassewagen, Automatik und braucht trotzdem nur 5 L/100km. Bis 50km/h läuft der Elektromotor, drüber der Benzinmotor und bei Vollgas beides, aber versteuert wird das Ding wie ein Benziner und beim kaufen muß man auch DM 40.000,- DM auf den Tisch legen.
Sehe ich auf den Preis, müßte ich bei meinen „alten“ Wagen bleiben.
Suche ich was, was mich anspricht, würde ich beim Elektrowagen landen.
Aber irgendwie ist das doch alles technisches Mittelalter, was man in Deutschland bekommt.
Was meint Ihr dazu?
Winni the Pooh