Gas, Elektro oder Induktion?

Liebe/-r Experte/-in,

ich muss entscheiden - Gasherd oser elrktro oder Induktion?
Gas ist schnell, aber - trotzdem viel zu teuer?
Bitte um ein Tipp - was wäre kostengünstiger?
Danke!
Jürgen

Hallo,

bei Induktion hast Du den Nachteil, dass alle Töpfe magnetisch sein müssen. Das kann schlechtestenfalls eine Neuanschaffung aller Töpfe bedeuten.
Es gibt mittlerweile auch gute Ceranfelder als Kompromiss. Bei Gas kann ich nicht mitreden. Ich würde es mir nicht kaufen, ist mir zu umständlich und evtl. zu gefährlich. Ist halt Gewohnheitssache. Sparen gut und schön, aber man muss sich ja auch noch damit wohlfühlen können.

Hallo Jürgen!

Also, da habe ich ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG!

Allerdings würde ich einfach mal mit dem gesunden Menschenverstand versucht sagen, daß ich Gas für am effektivsten halte!

Der Grund ist die Tatsache, daß ja alle Strom
fressenden Geräte von irgendwoher mit Energie versorgt werden müssen.

Wenn allerdings grüne Technologie hinten dran hängt, würde ich den Strom vorziehen, gegenüber der Verbrennung!

Gruß
Chris Mittler

Hallo Jürgen,

kann Dir leider bei diesm Problem nicht weiter helfen, da es ja meißtens auf den Koch ankommt wie er es haben will.

Gruß

Sascha

Hallo Jürgen!Ich denke mal du denkst an Stadtgas.Propan ist eine sehr kostengünstige Alternative.Aber wenn man nicht jeden Tag für zehn Mann kochen muss tut es ein normaler E-Herd auch.Liebe Grüße

Hallo Jürgen,

ich selber bin überzeugte „auf-Gas-Köchin“, ich habe zuvor jahrelang mit Elektroherd gekocht und vermisse es wirklich überhaupt nciht:smile:. Die Hitze ist sofort da, läßt sich sehr gut regulieren und wenn ich abschalte, ist es abgeschaltet (es köchelt nix nach, es brennt nix an, für mich perfekt). Der Backofen läuft über Strom. Ich muss dazu sagen, dass wir einen Flüssiggasstank haben, der auch die Heizung mit Gas versorgt. Von den Kosten ist so: wir haben einen 5000 l Gastank, befüllt mit maximal 4800 l. Diese Füllung hält bei uns, mit Kochen, heizen und Warmwasser, gute eineinhalb Jahre, manchmal sogar länger (je nachdem, wie lange es kalt ist). Unser Haus wird über drei Etagen geheizt, ca. 240 qm, und gekocht wird für einen vier Personen Haushalt. Meiner Meinung nach ist das nicht zu teuer. Im Gegensatz zu unseren Nachbarn sind unsere Kosten geringer (Strom, Öl).
Induktion hat den Vorteil: schnell und effizient. Allerdings kenne ich mich nicht damit aus, wenn es ums wirkliche Kochen damit geht. Sicher, Wasser kocht schneller, aber ich gehe hin und erhitze mein Wasser erst im Wasserkocher. Da die Hitze wegen dem Gas ja direkt da ist, geht auch keine Wärme verloren und das Wasser kocht gleich weiter. Fat Induktion…sozusagen…
Mein Tip: Gas und Induktion in einem Herd. Heutzutage lassen sich diese Sachen wirklich gut kombinieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Spaß mit dem neuen Herd!

LG
WillyMarie

Hallo Jürgen,
sowohl vom Komfort her als auch von der sparsamen Seite würde ich Gas bevorzugen.
Gas ist wesentlich billiger als Strom.
Beim Gas hat man keine Aufheizungsverluste.
Beim Gas schmeckt das Essen besser und geht auch schneller.
Eindeutig für Gas
Mit freundlichem Gruß
Jürgen Stirnberg

Hallo Jürgen,

eine interessante Frage. Ich nehme an, dass es Dir nur um den Aspekt „Kostengünstigkeit“ geht.

Da eine Wärmeeinheit Gas deutlich billiger als eine aus Strom erzeugte Wärmeeinheit ist, ist Gas kostengünstiger.

Dem entgegen steht eine höhere Effizienz (geringere Wärmeverluste) der Elektrowärme. Dies schätze ich aber als zweitrangig ein.

Soweit so gut. Du musst dich entscheiden, auch unter der Beachtung übriger wichtiger Entscheidungsfaktoren.

MfG
Gerhard

Danke sehr!
habe ein Wohnung gekauft wo Gasherd installiet ist, früher hatten wir Elektro, muss jetz mein Frau überzeugen :smile:

Lieber Jürgen,

dafür bin ich kein Experte. Aber meine Frau kocht mit Gas und das Essen ist lecker :smile:

Viele Grüße
Fred