Hallo,
Ich suche zum Abgleich eines CFD Modells zur Zeit nach Daten vom Experimenten wo 2 Gase (egal welche) in einfachen Geometrie miteinander vermischt wurden UND wo dann diese Durchmischung gemessen/dargestellt wurde.
Ich hab jetzt 2 Tage gegoogelt nur finde ich zu diesem Vorgang nichts.
Immer nur Flüssigkeit und Gas… 
In Richtung Rauchuntersuchung hab ich auch schon gesucht (da ist ja die Darstellung deutlich einfacher - wer hätte es gedacht) aber da gibts auch nix „handfestes“…
Gibt es vielleicht einen standardisierten Versuch für sowas?!
Ist die Sache zu trivial das man sowas nicht veröffentlicht?!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße
Hallo Acki,
auf diesem Gebiet bin ich so gar kein Experte, aber als Idee zum Suchen:
Schau nach Herstellern von statischen Mischer.
Die mischen so ziemlich alles und es sollte mich wundern, wenn die nicht auch Gase mischen und die Mischung quantifizieren.
Gandalf
Da habe ich schon „gesucht“ jedoch befriedigen mich die Ergebnisse nicht wirklich. Einfache Prallmischer aus irgendwelchen Kraftwerken usw. habe ich gefunden jedoch sind die „Ergebnisse“ meist auf 2 Bilder mit unvollständiger Geometrie beschränkt.
Mir würde ein Rohr (2m lang z.b.) mit einer Trennwand (z.b. 50cm an einem Ende) wo die Gase getrennt eingeführt werden ausreichen wo man dann „sieht“ was passiert, für den Anfang.
Problem an meinen Modellen ist je weniger ich einschränke umso größer ist der Rechenaufwand. Dadurch bin ich bezwungen die Geometrie trivial zu halten damit ich die Modelle „komplett“ rechnen lassen kann und vergleichen kann.