Hallo
ich hab folgende Frage: Ich möchte in eine Wohnung(32m²)(1 Pers.) ziehen mit 2 Zi + Küche u. Bad in einem. In nur einem Raum steht ein Gaseinzelofen gekocht wird auch auf einem (-Direkt) Gasherd. Wieviel kwh braucht man in etwa? Ich brauche keinen genauen Wert, sondern eher einen Anhaltspunkt, was ihr vielleicht mit ähnlichen Vorraussetzungen
verbraucht! Interessant wäre auch was jemand verbraucht für den
Gasherd bei normaler bis unterdurchschnittlichem Verbrauch (also max.
ca. 1/2 Std mit 2 Flammen/ Tag). Von der Heizung her bin ich sehr
sparsam. Was bräuchte man da in etwa im Winter, wenn man nur einen
Raum beheizt. (eher schlecht isoliert, altbau, 2 Aussenwände—ist
aber nicht so wichtig, da ich wirklich nur Anhalspunkte suche). Also
besonders dankbar wäre ich für ungefähre kwh Werte, die ihr vielleich
benötigt habt und wenn ihr mir eure Situation kurz schildert(Pers.,
Zi., Heizverhalten u.Ä.) Vielen Dank!
noch eine Anmerkung…
Interessant wäre auch ob man da mit 4000 kwh/J. hinkommt oder ob das
mehr wird(interessant wegen Auswahl des Gasanbieters). Danke!
Hallo,
Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand. Zum Kochen brauche ich so 20-30kg Propan (müste man jetzt umrechnen) pro Jahr bei einer warmen Mahlzeit pro Tag.
Wichtiger ist noch, ob Warmwasser auch über Gas geht, das macht gerne ein Viertel des Jahresverbrauchs.
Cu Rene
Hallo
ja danke ich werde des mal umrechnen. Also Warmwasser bekomme ich über einen Durchlauferhitzer… …hoffentlich bekomm ich da keine Stromrechnung bis zum Himmel. Vielleicht hat dazu auch jemand einen Tip. Danke.
Hallo,
Wenn ihr Erdgas H habt, mit einem Brennwert so um die 10,5 - 11 müssten bei sparsamen Verbrauch die 4000 kwh reichen. Das wäre ein Verbrauch von um die 380 qm im Jahr, dann gibt es aber nur Tütensuppen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ihr Erdgas H habt, mit einem Brennwert so um die 10,5 -
11 müssten bei sparsamen Verbrauch die 4000 kwh reichen. Das
wäre ein Verbrauch von um die 380 qm im Jahr, dann gibt es
aber nur Tütensuppen.
Hallo
des wäre aber dann schon mit heizen(Gaseinzelofen, 1 Raum in 2-3 Zi wohnung, albau-nicht optimal isoliert)? Hab halt leider überhauptkeinen Plan was Gas angeht und ich bin ja noch nicht eingezogen - dann kann man ja mal einfach schauen was die Gasgeräte so verbrauchen in der Std und des dann um- und hochrechnen. Danke
Hallo
tzja hab das mal hochgerechnet (mit Heizwert-Umrechnung Erdgas-Propan). Komme da auf ca. 3 Euro/Monat für minimales kochen (bei nergie Gaspreis von 0,0914 Euro/kwh). Kommt mir ein bisschen wenig vor aber könnte vielleich hinkommen.
Hab heute erfahren, dass Warmwasser über einen Gas - Durchlauferhitzer kommt, aber wenn man damit sparsam umgeht kann man wahrscheinlich noch sparen gegenüber einem Durchlauferhitzer mit Strom…!?!
Danke
Hallo
tzja hab das mal hochgerechnet (mit Heizwert-Umrechnung
Erdgas-Propan). Komme da auf ca. 3 Euro/Monat für minimales
kochen (bei nergie Gaspreis von 0,0914 Euro/kwh). Kommt mir
ein bisschen wenig vor aber könnte vielleich hinkommen.
das dürfte etwa das sein, was ich letztes Jahr auch für das Propan bezahlt habe.
Aber das Backrohr ist bei mir selten in Betrieb und das braucht bei voller Leistung etwa so viel, wie alle vier Flammen zusammen. Wenn man es mal raushat, kann man aber mit Gas sehr sparsam kochen. Daran keine Nachwärme zu haben muß man sich aber gewöhnen, ebenso wie quasi sofort die volle Hitze am Topfboden zu haben.
Und noch was zum Thema energiesparend kochen: essen, wenn es fertig ist, nicht ewig warmhalten. Lieber nochmal kurz (!) aufwärmen, wenn es sein muß.
Cu Rene
Wenn man es mal raushat, kann man aber mit
Gas sehr sparsam kochen. Daran keine Nachwärme zu haben muß
man sich aber gewöhnen, ebenso wie quasi sofort die volle
Hitze am Topfboden zu haben.
Und noch was zum Thema energiesparend kochen: essen, wenn es
fertig ist, nicht ewig warmhalten. Lieber nochmal kurz (!)
aufwärmen, wenn es sein muß.
Ja dann kann man hier mal festhalten, dass Kochen mit Gas nicht sehr teuer ist. Und ebig Warmhalten kommt eh nicht in Frage da das sparsame Umgehen mit Energie (auch wenn diese kostenlos wäre – juhu) bei mir schon irgendwie in den Genen liegt… Muss ja auch sein, zwecks drohendem Weltklimakollaps 
Danke nochmal…