Guten Abend,
da ich mit meinem Freund seit Dezember zusammen wohne habe ich vorher keine Erfahrungen mit dem Thema gemacht.
Wir haben eine 70m² Wohnung (Altbau) die neu isoliert wurde. Da wir zuerst über den örtlichen Versorger mit Strom und Gas versorgt wurden, wobei kein Vertrag unterschrieben wurde haben wir uns erst einmal bei anderen Anbietern informiert und schließlich einen Wechsel gemacht. Dieser findet zum 1.3. statt. Da dieser Anbieter uns sagte, dass wir den tatsächlichen Verbrauch der drei Monate (Dez. - Feb.) bei dem vorherigen Versorger beim Ablesen der Zähler zahlen werden haben wir bisher keine Zahlungen geleistet.
Nun habe ich mal den Gaszähler abgelesen und dieser zeigte an, dass wir in den drei Monaten 1118 m³ verbraucht haben. Mit dem Umrechnungswert von 10.922 liege ich dann bei 12210.796 kw/h.
Ich läge also bei 667 euro für Gas in den drei Monaten.
Dazu muss ich sagen, dass ich von sieben Heizungen zwei laufen habe und das nicht einmal bisher über Stufe 3.
Jetzt würde ich mich gerne informieren, ob dieser Verbrauch realistisch ist.Mir ist natürlich bewusst dass es ein kalter Winter ist…Nur stutzig machte mich, dass bereits über die Vormieter gesagt wurde, dass diese verschwenderisch geheizt haben.
viele Dank im voraus.