Moin,
wir verwenden auf unserer SY eine „Camping Gaz“-Anlage zum Kochen. Das Gas wird (im gasdichten Kasten mit Abfluß) mittels eines Magnetventils abgesperrt, das über einen Schalter neben dem Kocher gesteuert wird.
Jetzt ist nach 13 Jahren das Magnetventil recht verschlissen; es öffnet manchmal nicht, und man muß dann in die Backskiste und mit einem Gummihammer gegen den Kasten wummern. Unbequem…
Meine Versuche, Ersatz für das Magnetventil zu besorgen, waren bislang nicht von Erfolg gekrönt. Das Boot hatten wir gebraucht gekauft, und die Werft (Bianca Yachts Rudkøbing) gibt es m. W. auch nicht mehr.
Die Gasanlage scheint von Camping Gaz zu stammen. Der Fernschalter trägt die Beschriftung „Protector Telemeqanique“. Das Magnetventil ist mit Überwurfmuttern in den Schlauch gehängt und mit einer zweipoligen Leitung an den Fernschalter angeschlossen.
Schiffsausrüster sagten uns, solche Magnetventile können sie nicht liefern; sie hätten nur „Trumatic“ (nach Gehör) und die hätten dreipolige Anschlußleitungen.
Ich will aber nicht die ganze Anlage neu aufbauen. Weiß jemand, woher ich Ersatz für dieses Magnetventil erhalten könnte?