Gas-Magnetabsperrventil: Bezugsquelle gesucht

Moin,

wir verwenden auf unserer SY eine „Camping Gaz“-Anlage zum Kochen. Das Gas wird (im gasdichten Kasten mit Abfluß) mittels eines Magnetventils abgesperrt, das über einen Schalter neben dem Kocher gesteuert wird.

Jetzt ist nach 13 Jahren das Magnetventil recht verschlissen; es öffnet manchmal nicht, und man muß dann in die Backskiste und mit einem Gummihammer gegen den Kasten wummern. Unbequem…

Meine Versuche, Ersatz für das Magnetventil zu besorgen, waren bislang nicht von Erfolg gekrönt. Das Boot hatten wir gebraucht gekauft, und die Werft (Bianca Yachts Rudkøbing) gibt es m. W. auch nicht mehr.
Die Gasanlage scheint von Camping Gaz zu stammen. Der Fernschalter trägt die Beschriftung „Protector Telemeqanique“. Das Magnetventil ist mit Überwurfmuttern in den Schlauch gehängt und mit einer zweipoligen Leitung an den Fernschalter angeschlossen.

Schiffsausrüster sagten uns, solche Magnetventile können sie nicht liefern; sie hätten nur „Trumatic“ (nach Gehör) und die hätten dreipolige Anschlußleitungen.

Ich will aber nicht die ganze Anlage neu aufbauen. Weiß jemand, woher ich Ersatz für dieses Magnetventil erhalten könnte?

Ich kenne auch nur den Gasfernabschalter von Truma. (Kostet z.B. bei Fritz Berger DM 110,-) Der ist aber eigentlich für Propan-Flaschen gedacht (Camping-Gaz ist _Butan_!) - es gibt aber (auch z.B. bei Berger) Adapter. Ob Du damit durch eine Gasprüfung kommst, bzw. was Deine Versicherung dazu sagt, weiß ich allerdings nicht…

Die elektrische Leitung sollte ja eigentlich weniger das Problem sein, die mußt Du halt ggf. neu reinziehen… (Soweit ich weiß, benötigt das Truma-Ventil aber auch nur 2 Adern).

Reinhard

Ich kenne auch nur den Gasfernabschalter
von Truma. (Kostet z.B. bei Fritz Berger
DM 110,-) Der ist aber eigentlich für
Propan-Flaschen gedacht (Camping-Gaz ist
_Butan_!) - es gibt aber (auch z.B. bei
Berger) Adapter. Ob Du damit durch eine
Gasprüfung kommst, bzw. was Deine
Versicherung dazu sagt, weiß ich
allerdings nicht…

Hmm, Gasprüfung??? Da stell’ ich mich doch mal ganz dumm, und frage, wer verlangt sowas von mir? Meine Versicherung hat sowas noch nie von mir verlangt. - Und mein eigener Pragmatismus sagt mir, Hauptsache, das Ding ist relativ sicher, und so erscheint es mir schon, da ja, wie gesagt, der ganze Klapperatismus *in* der gasdichten Box mit Abfluß liegt. Sicher sicherer jedenfalls als die alte Lösung mit der direkt unter den Herd geschraubten Flasche…

Die elektrische Leitung sollte ja
eigentlich weniger das Problem sein, die
mußt Du halt ggf. neu reinziehen…
(Soweit ich weiß, benötigt das
Truma-Ventil aber auch nur 2 Adern).

Es geht mir nur darum, daß ich dann ja den Fernschalter mit austauschen muß. Außerdem muß ich die Leitung, wenn ich sie wechsele, wieder gasdicht machen (s. o.)

Thomas

Hmm, Gasprüfung??? Da stell’ ich mich doch
mal ganz dumm, und frage, wer verlangt
sowas von mir? Meine Versicherung hat
sowas noch nie von mir verlangt. - Und
mein eigener Pragmatismus sagt mir,
Hauptsache, das Ding ist relativ sicher,

Die Versicherung meckert natürlich erst im Schadenfall - der kann aber auch durch ganz etwas anderes eintreten (z.B. Sabotage bzw. Vandalismus). Dann suchen die irgendetwas, um nicht zahlen zu müssen…

und so erscheint es mir schon, da ja, wie
gesagt, der ganze Klapperatismus *in* der
gasdichten Box mit Abfluß liegt. Sicher
sicherer jedenfalls als die alte Lösung
mit der direkt unter den Herd geschraubten
Flasche…

Klar, keine Frage…

Es geht mir nur darum, daß ich dann ja den
Fernschalter mit austauschen muß. Außerdem
muß ich die Leitung, wenn ich sie
wechsele, wieder gasdicht machen (s. o.)

Ist das denn so schlimm? Na egal - ich hab jedenfalls keinen besseren Rat für Dich…

Reinhard