Hallo!
Wir wollen uns eine neue Küche kaufen und überlegen, ob wir lieber Gas oder Ceran nehmen sollen. Was ist besser? Kann uns jemand Vor.- und Nachteile benennen? Danke für ihre Mühen.
Gas oder Ceran ist eine Glaubensfrage. Man kann sogar beides Kombinieren, also quasi ein Gasbefeuertes Ceranfeld.
Gas hat folgende Vorteile
- Gleich und schnell heiß
- Wenn das Gas abgedreht wird ist auch sofort Feierabend
- desweiteren dürfte es, aufgrund der fehlenden Transformation, ökol sinnvoller sein mit Gas zu kochen
+relativ robust
- die Hitzesensoren können verschleißen, die „Zündung“ des Backofens ist beim E-Herd angenehmer.
Ceran
+Einfach zu reinigen
+man kann die „Nachwärme“ nutzen
-Empfindliche Oberfläche
Alles in allem eine Glaubens- und Gewohnheitsfrage. Ich selbst koche mit Gas.
hallo also, beides hat vor wie nachteile
Gas: + sehr schnell
- wenn mal versehentlich gas ausströmt kann das ganze haus in die luft jagen, verbrennung passiert schneller, könnt versehentlich auch ein ärmel feuer fangen
ich selber hatte gas, fand ich nicht schlecht,
zeran: + einfach zu putzen, bisschen weniger gefährlich
- bisschen weniger schnell
Hallo Facette
Ich würde dir wenn es nur diese beiden möglichkeiten
gibt immer zum gas raten.
Gas hat im gegensatz zu Ceran eine schnellere und
gleichmäßige Hitze.
Beim Gas hat man aber mehr zum putzen und ich mein enicht nur deen Herd.
Es giebt aber noch die möglichkeit von Induktion.
Da hat man gleichmäßige Hitze und es ist pflegeleichter.
Ich hab mich bei meiner neuen Küche für Induktion entschieden - verbraucht weniger strom und is schnell heiß aber die platten kann man ohne bedenken berühren( kinder)
Gas wär mir zu gefährlich und zu teuer (bei den heutigen gaspreisen)- aber die Profiköche schwören drauf ( weils schnell heiß is)
LG Sandra
Hallo,
Gas und Ceran ist immer ein gutes Thema in Sachen Küche.
Wenn ihr sehr gerne und sehr viel selber kocht (ohne maggi und co.) ist ein Gas Herd sehr empfehlsam. Ich benutze selber einen. Man glaubt es zwar kaum aber das macht die Gewürze usw besser aus.
Ceranfelder sind auch gut, brauchen allerdings länger zum vorheizen und abkühlen. Das sauber machen von ceran ist schwieriger und der meiste teil der energie geht verloren. Weil die Flamme passt sich ja auf dem Topf an, dass es gleichmäßig verteilt ist.
Esseidenn ihr kauft Töpfe die speziell auf den CeranHerd angepasst sind.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG
Hallo Facette,
ich hatte die meiste Zeit meines „Küchenlebens“ mit Ceranfelder gekocht. Da ich AMC-Töpfe habe, schätze ich diese Art zu kochen sehr. Man kann frühzeitig abschalten und die Restwärme ist noch sehr lange zu nutzen.
Bei Gas bin ich etwas voreingenommen, da ich ängstlich bin. Fest steht jedoch, dass man mit dieser Wärmequelle sehr schnell Hitzte hat und nach dem Ausschalten sofort alles aus ist. Was ich auch nicht so mochte, dass die Töpfe unten immer etwas „angekokelt“ waren, somit schwerer zu reinigen.
Nun viel Glück bei der Auswahl und liebe Grüße
mugge1917
hallo!
für schnelles und sauberes kochen nimmt mann am besten ein ceranherd,der nachteil bei ceran ist das man magnetisches kochgeschirr benötigt und der herd ne teil teurer ist als ne gasherd.
bei gas ist die wärme zwar auch gleich zu haben,es bleiben aber auch immer verbrennungsrückstände übrig.
Die Profis benutzen Gas. Müssen Sie wissen wie angagiert kochen? Ceran ist zwar sauber, lecht zu putzen, aber ich persönlich werde immer Gas benutzen.