Gas oder e-Herd

Es wird einen neuen Herd gekauft und man überlegt ob es lieber ein Gasherd oder doch eine Elektroherd sein soll. Was ist eure Meinung dazu?

hallo,

was sollen denn die entscheidungskriterien sein?
handhabbarkeit? energieverbrauch? kochkomfort? etc.pp.

saludos, borito

Hallo erstmal,

ohne weitere Infos zu haben würde ich aktuell zu einem Kochfeld mit Gas oder Induktion (braucht die passenden Töpfe) und einem eletrisch betriebenen Ofen mit Ober-/Unterhitze, Grill und Heißluft raten.

Aber vielleicht erzählst Du ja mal etwas mehr.

Gruß vom Wiz

Hallo Dr. Chinchilla-Cartagena,

ich habe einen Kombiherd. Oben Gas; Backofen elektrisch mit Ober-Unterhitze, Umluft und Grill.
Für mich gibt es keine bessere Kombination.

LG Detlev

Hallo!
Ich habe einen Gasherd und einen Elektrobackofen. Im Vergleich zu meinem frühen E-Herd ist der Gasherd ein Hammer! So schnell wie die Pfanne da heiß wird… sensationell! Nie mehr was anderes!
LG Colette*

Moin Grußloser,

Was ist eure
Meinung dazu?

ich bin bekennender Gaskocher.
ABER
Wenn ich genügend Geld und Platz gehabt hätte, wäre es ein Kombigerät geworden, mit vier Kochstellen Gas und mindestens einer (besser zwei) Stelle Elektro oder (besser) Induktion um Sachen warm zu halten, denn das geht mit Gas nur schlecht.

Der Ofen ist ein Elektroteil, weil die Vorteile des Gasherdes (schnelle Hitze da und wieder weg) dort nicht relevant sind und sie sich besser regulieren lassen.

Gandalf

Hallo,
ich koche mit Elektroherd, hätte aber lieber einen Gasherd. Fast hätte ich auch einen bekommen aber der alte E-Herd ließ sich noch mal reparieren. Bei Gas hat man die Hitze viel schneller parat und wenn die Flamme aus ist, kocht nichts nach. Allerdings hat man bei Gas auch immer das Abluftproblem. E-Herde sind sauberer, es gibt keine Luftverbrennung.
Grüße - Ch.

tja, gegenansicht dazu:

hatte früher gas (herd und ofen), heute ceran - find ich persönlich besser, da einfacher zu regulieren. den gasherd konnte ich nie so klein stellen, daß ein angesagtes „leichtes köcheln“ wirklich möglich war. brannte immer an. das gibt´s bei elektro nicht mehr.
den nachheizeffekt bei elektro schätze ich sehr, gibt´s bei gas ja nicht. kost´ ein bißchen übung und „spieleri“, dann hat´s man´s raus.
riesiger vorteil bei gas: unglaublich schnelle hitzebildung. das ist fantastisch.
für mieter und solche, die gerne mal umziehen, halte ich elektro für „besser“, da immer noch häufiger vertreten als gas. wäre halt bei jedem wechsel ggfs. eine neuinvestition.

ideal wäre wohl, wie hier schon ausführlich beschrieben, ein kombigerät aus gas und elektro/induktion.

saludos, borito

Hallo,

wir stellen nun beim renovieren um auf Gas, der Vater meiner LG hat früher auf einem kleinen Gaskocher gekocht, nun übergangsweise auf Elektro und das schnelle heizen und abstellen ist ein Vorteil.

Induktion kommt wegen der nervigen Sensor-Tipptasten auf dem Kochfeld gar nicht in Frage. Ich will analoge Drehknöpfe, wo ich schnell reagieren kann und nicht erstmal eine LED Anzeige studieren muß, wie stark die Flamme/Hitze ist.

Eine Dunstabzugshaube mit Abluft sollte bei Gas vorhanden sein.

MfG

Induktion. Das geht schnell, schneller noch als Gas, ist sicherer als Gas und selbst einfache Induktionsfelder sind leicht zu bedienen, haben Zeitschaltuhren, Temperaturkontrolle. Induktion ist vom Energieverbrauch die beste Variante, von den Energiekosten ist es Gas.