Gas- oder Elektroherd effektiver?

Meine Schwester hat nun ihre erste eigene Wohnung und wir sind dabei uns um die Einrichtung zu kümmern. Was für ein Herd ist am besten, ein Gas- oder Elektroherd? Welcher ist günstiger? Liebe Grüße

Meine Schwester hat nun ihre erste eigene Wohnung und wir sind
dabei uns um die Einrichtung zu kümmern. Was für ein Herd ist
am besten, ein Gas- oder Elektroherd? Welcher ist günstiger?
Liebe Grüße

Ich verstehe die Frage so,daß Sie einen Herd suchen mit den geringsten Kosten für die benötigte Wärmemenge.
Bei mir kostet die Kilowattstunde Elektrizität ca. 3,5 mal soviel wie eine Kilowattstunde Gas.
Die Wärme wird in beiden Fällen ähnlich gut aus den gelieferten Energiearten erzeugt und auch in den Topf o.ä. übertragen(wobei der Topf beim Elektroherd keine Ausbeulungen haben darf, beim Gasherd spielt das keine Rolle).
Wenn Gasanschluß, Zähler usw. schon vorhanden sind, muß der Grundpreis sowieso bezahlt werden.
Die Kosten für die Gasleitung zum Herd sind vermutlich
höher als die elektr. Zuleitungen zum E-Herd.Das sollte berücksichtigt werden. Ich für mich würde diesen Kostenfaktor vernachlässigen, ohne gerechnet zu haben.
Da ich ein Leben lang mit Gas bekocht worden bin bzw. gekocht habe und noch koche, bin ich sowieso von Gas überzeugt(es entsteht allerdings auch Wasserdampf bei der Verbrennung von Gas).

Unter den oben genannten Voraussetzungen sieht man,daß Gas weniger kostet.