Gas-oder Elektroherd im Wohnwagen?

Der Herd in meinem Wohnwagen ist defekt, doch bis nächstes Jahr muss es wieder funktionieren. Ich bin am überlegen was für ein Herd ich einbauen lassen soll. Ist ein Gas-oder Elektroherd im Wohnwagen besser? Welcher von beiden ist im endefekt günstiger? Kann ich den Herd auch ohne Erfahrungen selber einbauen? Vielen Dank :smile:

Ich würde immer Gas nehmen, da man nicht immer ausreichend Strom zur Verfügung hat, es sei denn, man will nur auf einem Campingplatz kochen.
Ich bin auch nicht sicher, was wirtschaftlicher ist, da man auf vielen Plätzen den Strom extra zahlen muss. Hier zahlt man rund 60 Cent für eine Kilowattstunde. Ist der Strom im Platzpreis inbegriffen, ist die Wattzahl oft bei 1000 Watt beschränkt. Würde das reichen?
Selbsteinbau ist möglich. Der Herd und die Leitungen sollten jedoch vor dem ersten Gebrauch unbedingt abgedrückt werden, damit man sich und andere nicht gefährdet.

Hallo Waldmeister01.

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die Nachricht ist bei mir in dem falschen Ordner verschoben worden ;-(

Ich selber würde immer wieder auf einen Gasherd zurückgreifen. Allein schon deshalb, weil ich keine Lust hätte, die gesamte Gasversorgung zurückzubauen.

Ist aber Geschmackssache.

Ich habe auch noch nie einen WW mit fest eingebautem E-Herd gesehen …