in unserem Tennisheim wird das warme Wasser für die Duschen bisher durch 2 Gasthermen erzeugt
Je 1 Gastherme für 2 Duschen, Gasversorgung über Gasflaschen 33kg -
An beiden hat der Zahn der Zeit ganz schön genagt, d.h. sie müssten über kurz oder lang beide ausgetauscht werden. Was käme jetzt über einen Zeitraum von 10 Jahren billiger, die Beibehaltung des bisherigen Systems der Warmwasserbereitung oder der Umstieg auf Elektrodurchlauferhitzer, wenn man Anschaffungs und Betriebskosten rechnet?
Die durchschnittliche Laufzeit eines Gerätes beträgt ca. 1,5 Stunden am Tag, natürlich nur während der Freiluftsaison ( Ende April bis Mitte Oktober )
Hallo,
nehmen wir einfach mal an, der Strom wird mit einer Gasturbine (Heizkraftwerk) erzeugt.
Was glaubst du ist billiger, das Gas weit weg zu verbrennen, damit Dampf zu erzeugen, damit dann Strom, den wir Hoch- und dann wieder Runtertransformieren und mit dem Strom machen wir dann warmes Wasser.
Im anderen Fall verbrennen wir das Gas vor Ort und machen Wasser nur warm, d.h. wir behalten den Aggregatzustand bei, was energetisch sehr sinnvoll ist.
Jede Umwandlung von Energie kostet auch Energie in Form von Verlusten, ganz zu schweigen vom Transport der Energie.
Selbst wenn die gierigen Gasversorger nun die Preise anheben, wird der Strom auch nicht billiger … .
Ich glaube da gibts keine alternative zum Gas, außer ihr habt Probleme mit dem Kamin oder so.
Das ist recht einfach:
Eine kWh Strom kostet im Durchschnitt 19 bis 20 Cent.
Eine kWh Gas kostet im Durchschnitt 5 bis 6 Cent. (Aus der Leitung).
Da ich nicht weiß, wie teuer deine Gasflaschen sind, müsstest du selber rechnen. Es müsste herauszufinden sein, wieviel m³ in einer Gasflasche sind und welchen Heizwert das Gas hat. Denn womöglich macht die Gasflaschengeschichte den Preisvorteil total zunichte.
zwei Gasthermen heizen parallel? Welche Heizleistung wird denn
überhaupt benötigt?
Ein Durchlauferhitzer für ein Haushaltsbad hat eine Leistung
von 24kW.
Der wird für zwei Duschen vielleicht gerade so reichen.
Bei 48kW Anschlußleistung alleine fürs Warmwasser würde mir schwindlig werden.
Hier sollte mal euer Elektriker befragt werden. Der fragt den
Stromversorger, ob Durchlauferhitzer angeschlossen werden
können. Die sind nämlich genehmigungspflichtig.
Eine Alternative wäre sicher EINE Gastherme und ein Speicher.
Oder ein elektrisch betriebener Speicher.
Hallo Hajo,
vor kurzem stand ich genau vor der gleichen Frage. Neubau der Badeinrichtung, Erneuerung (aus Altersgründen) des Durchlauferhitzers, oder Umbau auf elektrische Warmwassererzeugung, Nutzungsdauer voraussichtlich 10 Jahre…
Zwischen unseren beiden Fällen sind sicher nicht die selben Grundvoraussetzungen, will aber trotzdem meine Entscheidung kundtun.
Bei mir bekam der Strom den Zuschlag.
Warmwasserspeicher mit 80 Litern hat, wenn man alles (Kaminkehrergebühren, Wirkungsgrad usw.) dazurechnet, Vorteile.
Gruß, Edi
Hallo,
ich bezahle für Propangasflaschen (zum kochen, da brauche ich keinen Kaminkehrer) gut 10 ct/kWh und für Strom knapp 20ct/kWh. Das Verhältnis ist schon länger so.
Je 1 Gastherme für 2 Duschen, Gasversorgung über Gasflaschen
33kg -
Wie schon gesagt, ein Tank wäre hier sicher günstiger.
Die durchschnittliche Laufzeit eines Gerätes beträgt ca. 1,5
Stunden am Tag, natürlich nur während der Freiluftsaison (
Ende April bis Mitte Oktober )
Von der Installation zwar das teuerste, aber es scheint gewöhnlich die Sonne, wenn man den Platz nutzen kann, da wäre eine thermische Solaranlage mit Pufferspeicher sicher eine gute Wahl.
Nimm einen größeren Speicher und nur ein Gasgerät kleinerer Leistung mit Tank, versuch besser einen Gasanschluss zu bekommen, dann entfällt der Lieferaufwand. Strom kostet …