Gas oder Strom

Strom vs. Gas - leidiges Thema…

Bei mir steht die Wahl zwischen Gasherd oder Elektroherd an. Welches würde man aufgrund von wirtschaftlichen Kriterien wählen ? Und ist das Backen mit Gas besser als mit Strom ? Gibt es da Erfahrungswerte ?

Und ist das Backen mit Gas besser als mit Strom ?

Backen mit Strom ist schöner. Macht aber nix, es gibt auch kombinierte Herde. Kochen mit Elektro mag ich ja garnicht.

Hallo meharis,
wir schließen letzter Zeit wieder sehr viel Gasherde an,wenn man die Leute fragt, sie kochen sehr gerne auf Gas.Flamme an Hitze da—Flamme aus Hitze weg. Der Backofen war bis jetzt immer Elektro.

Hallo meharis,
wir schließen letzter Zeit wieder sehr viel Gasherde an,wenn
man die Leute fragt, sie kochen sehr gerne auf Gas.Flamme an
Hitze da—Flamme aus Hitze weg. Der Backofen war bis jetzt
immer Elektro.

Ja genau, das Kochfeld wird auf jeden Fall Gas sein, da es sich darauf wesentlich besser kochen lässt. Nur zum Gasherd hatte ich keine Ahnung was besser ist, aber ich werde wohl ein Herdentier sein und ebenfalls einen Elektroherd einbauen lassen. Danke für die Infos.

Hi,

beim Kochen schwöre ich auf Gas.
Beim Ofen bin ich nicht so überzeugt.
Wir hatten früher einen Ofen mit Gas und waren nicht besonders zufrieden damit. Nun haben wir ein Kochfeld mit Gas und einen Ofen mit Elektro.
Läßt sich weit besser regulieren und der Vorteil den Gas beim Kochen hat (schnelle Hitze etc.) spielen beim Ofen kaum eine Rolle.

Gandalf

Hallo erstmal,

Bei mir steht die Wahl zwischen Gasherd oder Elektroherd an.
Welches würde man aufgrund von wirtschaftlichen Kriterien
wählen ? Und ist das Backen mit Gas besser als mit Strom ?
Gibt es da Erfahrungswerte ?

Wirtschaftlich ist Gas bei vorhandenem Anschluss laut einer hier mal vor einiger Zeit geposteten Antwort wohl besser. Von der rein praktischen Seite her würde ich aber auch immer zur Kombination raten. Also oben Gas, unten Elektro. So habe ich selbst es auch seit Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Mit einem Gasofen hatte ich auch mal zu tun, und war damit gar nicht glücklich, weil das Ding im Bereich niedriger Temperaturen unbrauchbar ist. Auch erfordert es ständige Kontrolle, ob eine bestimmte Temperatur wirklich eingehalten wird. Da ist man ständig am Nachregeln.

Gruß vom Wiz

Induktion
Wenn der Gasanschluss schon in der Küche ist, kann man ja Gas nehmen.
Sonst halt ein Induktionskochfeld - regelbar wie Gas.
Evtl. braucht man da aber neue Töpfe… testbar mit Magnet. Wenn der am Boden haftet, kocht der Topf auch auf dem Induktionsherd.

PS
Ich freu mich immer, über Grußformeln

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn der Gasanschluss schon in der Küche ist, kann man ja Gas
nehmen.
Sonst halt ein Induktionskochfeld - regelbar wie Gas.
Evtl. braucht man da aber neue Töpfe… testbar mit Magnet.
Wenn der am Boden haftet, kocht der Topf auch auf dem
Induktionsherd.

PS
Ich freu mich immer, über Grußformeln

Ja da hast Du vollkommen Recht (sowohl als auch :wink: ). Bitte entschuldige.

Induktion kommt bei mir nicht in Frage, da eben der Gasanschluss vorhanden ist.

Ansonsten vielen Dank !