Gas Rechnung ohne Vertrag/Brief/Notiz bekommen

Hallo,

vor einige Wochen (ende des Juli) habe ich ein Brief von E-On Mitte in Goettigen bekommen, dass sagt, dass ich sich ein Ermachtigung fur meine Konto geben muss, sodass sie Geld fur Gas nehmen kann. Das Preis ist 100 Euro.

Ganz normal? Gar nichts. Ich bin ein mitglied ein Wohngemeinschaft seit Mai und wohne in ein WG. Wohnung seit Mai auch. Bis Ende des Juli hat niemand uns wegen Gas Anschluss kontaktiert; keine Briefe, keine Notizen, gar nichts. Ich nutze kein Gas (alle meine Hausgerate sind nur Elektrish) jetzt und fruher auch nicht, und brauche kein Heizung (30 Grad Wetter!). Ich habe auch kein Gaszahler (wahrscheinlisch E-on es angennomen hat), deshalb ich Gas nicht nehmen kann.

Ich hatte kein Grund zu denken, dass E-on mich ein Gasanschluss zwingen konnte. Die WG-Mitarbeiterin, mit sie ich das Wohnungsmietvertrag unterschreiben habe, hat auch keine Ahnung warum ich diese Brief von E-on erhalten hat. Sie denkt das is etwas von die Mieterin, die diese Wohnung fruher gemietet hat.

Meine Fragen:

1. Darf E-on ohne Vertrag/Notiz/Brief ein Rechnung geben und fur ein Ermachtigung fragen?
  2. Ich denke das diese Vertrag sind gegenseitig, nur einseitig. Weil sie mich nicht kontaktieren hat, ist diese Situation wirklich rechtmassig?
  3. Was kann ich jetzt machen? Ich werde ein Verbraucherschutz in Goe nachtes Woche kontaktieren, aber gibt es andere Moglichkeiten?
  4. Welche Teile des BGB soll ich zitieren/lesen? Leider habe ich nur Polnishes Recht studiert. Mein Deutsch ist auch noch nicht gut genug Gesetze selbst zu lesen :frowning:

Vielen Dank fur Ihre Hilfe!

-Escarrion

PS: Bitte entschuldigen Sprachefehler und Satzbaukatastrophen. Ich lerne Deutsch nur seit Marz (und habe noch kein Deutsches Tastatur). :frowning:

Hallo zurück!

auf keinen Fall eine Einzugsermächtigung o. ä. unterschreiben oder Geld überweisen, wenn Sie nichts anderes diesbezüglich unterschrieben haben. Beste Idee ist es, die Verbraucherzentrale anzusprechen. Ohne einen Vertrag wird nichts bezahlt! Nur eine Bemerkung, eine feste mpnatliche Abschlagszahlung ist üblich, auch durch die Sommermonate hindurch, allerdings 100 Euro für ein WG Zimmer ist höchxt unwahrscheinlich. Grüße, viel Erfolg!

:Hallo,

vor einige Wochen (ende des Juli) habe ich ein Brief von E-On
Mitte in Goettigen bekommen, dass sagt, dass ich sich ein
Ermachtigung fur meine Konto geben muss, sodass sie Geld fur
Gas nehmen kann. Das Preis ist 100 Euro.

Ganz normal? Gar nichts. Ich bin ein mitglied ein
Wohngemeinschaft seit Mai und wohne in ein WG. Wohnung seit
Mai auch. Bis Ende des Juli hat niemand uns wegen Gas
Anschluss kontaktiert; keine Briefe, keine Notizen, gar
nichts. Ich nutze kein Gas (alle meine Hausgerate sind nur
Elektrish) jetzt und fruher auch nicht, und brauche kein
Heizung (30 Grad Wetter!). Ich habe auch kein Gaszahler
(wahrscheinlisch E-on es angennomen hat), deshalb ich Gas
nicht nehmen kann.

Ich hatte kein Grund zu denken, dass E-on mich ein
Gasanschluss zwingen konnte. Die WG-Mitarbeiterin, mit sie ich
das Wohnungsmietvertrag unterschreiben habe, hat auch keine
Ahnung warum ich diese Brief von E-on erhalten hat. Sie denkt
das is etwas von die Mieterin, die diese Wohnung fruher
gemietet hat.

Meine Fragen:

1. Darf E-on ohne Vertrag/Notiz/Brief ein Rechnung geben und
    fur ein Ermachtigung fragen?
  2. Ich denke das diese Vertrag sind gegenseitig, nur
    einseitig. Weil sie mich nicht kontaktieren hat, ist diese
    Situation wirklich rechtmassig?
  3. Was kann ich jetzt machen? Ich werde ein Verbraucherschutz
    in Goe nachtes Woche kontaktieren, aber gibt es andere
    Moglichkeiten?
  4. Welche Teile des BGB soll ich zitieren/lesen? Leider habe
    ich nur Polnishes Recht studiert. Mein Deutsch ist auch noch
    nicht gut genug Gesetze selbst zu lesen :frowning:

Vielen Dank fur Ihre Hilfe!

-Escarrion

PS: Bitte entschuldigen Sprachefehler und Satzbaukatastrophen.
Ich lerne Deutsch nur seit Marz (und habe noch kein Deutsches
Tastatur). :frowning:

Leider Keine Ahnung Sorry

Also …

Wenn Sie keinen Gasanschluss in der Wohnung haben, dann müssen Sie auch keine Rechnung bezahlen.

Meine Empfehlung:

Rufen Sie einfach den Kundenservice von E.ON Mitte (Tel: 05 51-9 09-0) an oder gehen Sie persönlich hin (Hildebrandstraße 1) und klären Sie die Angelegenheit direkt. Sie brauchen hierfür keinen Verbraucherschutz oder das BGB.

Mit internetten Grüßen,

A. Schmidt

Online: www.stromkunde.info | www.gaskunde.info