Gas sparen erlaubt?

Hallo,

hab heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Also:
Ich habe meine Heizung (weishaupt, WTC 25-A) schon ein paar Jahre.
Und in all den Wintern war es im HWR, dort hängt die Heizung, auch sehr warm. Einfach zu warm. Ich fahre die Heizung allerdings nur mit 45%, hat bisher immer ausgereicht.
Im letzten Winter hatte ich dann die Idee, der Heizung eine interne Isolierung zu verpassen. 2cm Styropor passen da an den größten Flächen haargenau rein. Und funktioniert hats auch wie erwartet. Im Raum wars deutlich kühler.
Aber dann kam der Monteur zur jährlichen Wartung. Und der fands - wusste er selbst nicht, denn er hatte das vorher noch nicht gesehen.
Jedenfalls war er nicht sonderlich begeistert. Und weils andere Leute auch nicht gut fanden, hab ich jetzt alles zurück gebaut.
Jetzt brauche ich also mal den Tip von echten Auskennern: Darf man das? Darf man auf diese Art Gas sparen? Oder ist das der Heizung irgendwie schädlich?

Im Voraus Danke für Tips und Erfahrungswerte

Zeulino

Hallo !

So eine Therme heizt sich noch stark auf, wenn sie abgeschaltet ist. Deshalb würde ich nichts machen, was eine Abkühlung verhindert.
Nur der gesamte Raum könnte gut isoliert sein. Dabei darf man aber nicht die Frischluftzufuhr drosseln. Also nicht überisolieren !

mfgConrad

Hallo,

allerdings nur mit 45%, hat bisher immer ausgereicht.

das deutet darauf hin, daß die Heizung überdimensioniert ist. Falls das Haus z.B. isoliert wurde und danach keine neue (kleinere) Heizung eingebaut wurde, kommt das öfter vor.

interne Isolierung zu verpassen. 2cm Styropor passen da an den

Was leicht entflammbares darf im Heizungskeller meiner Meinung nach gar nicht verwendet werden.

Cu Rene

Moin, Zeulino,

wie schon gesagt - nichts Brennbares im Heizraum, deshalb verbietet sich Styropor auf jeden Fall.

Fragt sich aber auch, ob eine Isolierung überhaupt sinnvoll ist. Mein Heizraum zB liegt genau unter dem Badezimmer, da kommt mir ein warmer Fußboden gerade recht.

Darf man auf diese Art Gas sparen?

Gas wird gespart, wenn nicht mehr als nötig geheizt wird, durch Isolieren der Heizung wird es im Haus aber nicht wärmer. Wo wird dann gespart?

Gruß Ralf

Auch Hallo,

Was leicht entflammbares darf im Heizungskeller meiner Meinung
nach gar nicht verwendet werden.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es nur noch schwer entflammbares Styropor, etwas anderes darf schon lange nicht mehr verkauft werden. Wenn natürlich uralte Restbestände vorhanden sind, naja.

Gruß Volker