Gas-Spieß zum Kohleanzünden?

Hallo,

meine Eltern hatten vor Urzeiten, als sie noch Kohleheizung hatten, mal so einen Gas-Spieß - angeschlossen an eine Gasflasche konnte man das Ding anzünden und dann zwischen die Kohlen stecken bis die brannten.
Leider existiert das Ding aber nicht mehr. Und nun wohne ich in einem noch zu sanierenden Altbau, der bislang nur Kachelöfen hat. Und hätte gerne so ein Ding.

Aber wo oder unter welchem Namen findet man das? Gibts sowas überhaupt noch?

Gruß,
Martin

Hallo Martin!

Aber wo oder unter welchem :Namen findet man das? Gibts :sowas überhaupt noch?

Weiß ich nicht, halte ich aber für überflüssig. In jedem Supermarkt gibts Kohlenanzünder, 64 Stück in der Pappschachtel für 1 € und ein paar Zerdrückte. Du packst so einen weißen Würfel mit einer alten Grillzange o. ä., zündest ihn mit dem Feuerzeug an und legst ihn in den Ofen unter ein paar kleinere Holzscheite. Sobald die richtig brennen, kannst Du Kohlebriketts nachlegen. Statt der Holzscheite kannst Du auch einen Kohlebrikett in kleine Stücke schlagen. Massive Briketts bekommst Du mit einem Kohlenanzünder schlecht in Gang.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

klar, die Kohlenanzünder benutz ich jetzt auch - und wenn man nicht ein winziges Stück nimmt, dann funzt es sogar ganz gut mit ganzen Briketts.

Aber irgendwie ist das doch nicht das, was ich mir so vorstelle…

Gruß,
Martin

Hallo,

Aber irgendwie ist das doch nicht das, was ich mir so
vorstelle…

dann würde ich mal in die Gartenabteilung des nächsten Baumarkts gehen. Dort gibt es Abflammgeräte für Unkraut auf Wegen. Das sind eigentlich ganz normale Brenner zum Erwärmen von z.B. Bitumen, allerdings mit mit einem passenden Adapter zum Anschluss von handlichen kleinen Gasflaschen, im Haarsprayformat.

Allerdings sind diese kleinen Flaschen deutlich teurer als die üblichen Größen. Hast Du hierfür Platz und stört dich die Schlepperei nicht, kannst Du natürlich auch einen ganz normalen Aufwärmbrenner mit entsprechendem Schlauch, Druckminderer und Flasche im Baumarkt erstehen.

Gruß vom Wiz