Gas Standherd abschließen

Guten Morgen,
ich will mein altes Gas Herd abbauen, aber bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe wie ich das machen sollte. Ich habe meinen Vermiter gefragt, ob ich das selber machen darf, er sagte ja. Wenn ich das Herd abgebaut habe, wie kann ich überprüfen, ob von dem Schlauch noch Gas kommt. Komplet Gas abschließen kann ich nicht, da meine Heizung auf Gas ist.

Danke für die Hilfe!

Hallo,

wenn der Herd über eine Gassteckdose angeschlossen ist, dann sorgt diese dafür, dass bei Entfernen des Anschlussschlauchs ein dichter Abschluss der Leitung gegeben ist. Um sicher zu gehen, dass die Steckdose nach ggf. langer Zeit auch wirklich noch dicht ist, kann man sich mit etwas Wasser in einem Glas behelfen, und sieht dann recht schnell, wenn da noch etwas blubbert. Dann muss natürlich der Hahn zunächst mal sofort zu, bis ein Fachmann die Sache überprüft hat.

Gruß vom Wiz

Hallo berzins,

Gasherde sind an einer Gassteckdose angeschlossen. Es muss also der Gasschlauch, welcher sich am Herd befindet, von der Steckdose getrennt werden. Es handelt sich dabei um einen Bajonettverschluss. Ist dieser getrennt, kann kein Gas mehr ausströmen.

Gruß/Rainer

Moin,

ich will mein altes Gas Herd abbauen,

hat der Herd eine Gassteckdose?
https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=is…

Dann wurde Dir ja schon mitgeteilt wie es geht.
Hat er keine, muss ein Fachmensch (Installateur) einen Blindflansch anbringen. Das darfst Du als Laie nicht und es kann bei fehlerhafter Ausführung auch gefährlich werden.

Gandalf

Hallo Wiz,

einfacher geht das mit einer Seifenlösung (Spüli o.ä.) und einem Pinsel, da dann die „Sauerei“ nicht ganz so groß ist!

MfG

weissheit

Hallo,

wie willst Du das bei einer üblicherweise hängend montierten Gassteckdose (Schlauchanschluss unten) machen? Die Sache mit dem Spüli ist gut für die Überprüfung von Verbindungen. Um die Dichtigkeit der Steckdose nach Entfernen des Schlauchs zu prüfen eignet sie sich mE nicht wirklich. Und die Sauerei bei der Sache mit dem Wasserglas sehe ich auch nicht. Einmal kurz drunter halten, und dann einfach nur die Steckdose mit einem Lappen abwischen.

Gruß vom Wiz

Es war auch nur als Tipp gedacht, für den Fall, dass der Anschluss eben nicht nach unten, sondern waagerecht oder sonst wie steht. Das kann sich der Fragesteller ja selbst aussuchen, was für ihn angebracht ist.
Das wäre immer noch besser, wie wenn er den Anschluss , vielleicht auch noch links herum dreht und unter umständen das Gewinde undicht wird.
Ansonsten hast Du natürlich Recht.

MfG

weissheit