Gas-Standherd oder Kochfeld + Backofen?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

für eine neue Küche mit einem Erdgasanschluß (Hurraaaa!) suche ich mir jetzt einen schönen neuen Gasherd. Das Herd soll an einer Wand stehen, in der Mitte der Küchenzeile.

In vielen Foren habe ich gelesen, dass am Kochplatz man nicht sparen sollte. Das mit der Breite is es mir dann klar, ab 60 cm sollte ich wählen, aber die Tiefe? Wenn ich einen Standherd mit einem separaten Kochfeld vergleiche, so fallen mir die Letzte mit der kleienre Tiefe aus: Einbaugröße + Platz für die Schalter. Wäre es daher von einem separaten Kochfeld abzuraten? Vorteil von dem separaten Backofen ist mir klar, aber wenn ich viel mehr koche, als backe…

Mein Ziel bei der Suche ist eigentlich einen Herd mit stabielen gusseisernen Topfträgern, wie z. B. bei Ilve, und pflegeleichter Mulde aus Glaskeramik oder emailliert zu finden. Nun leider bis her fand ich bei den Standherden entw. die mit den Mulden aus gebürsteten Stahl (dieses zu putzen!), oder mit unstabielen Topfträgern (Amica, Oranier usw.) :frowning:

So entstand die Überlegung, einen Gaskochfeld und einen Backofen separat zu besorgen. Aber die Kochfelder scheinen mir so schmall zu sein!?

Hallo,

ab 60
cm sollte ich wählen,

da würde ich widersprechen. Ab 70 cm geht in Ordnung. Versuch mal bei 60 cm 2 Pfannen nebeneinander zu stellen. Eine WOK-Zone ist unerlässlich mit richtig viel Power 4kWh+ . Wir haben 90 cm, 4 Brennstellen plus WOK-Zone.

aber die Tiefe? Wenn ich einen Standherd
mit einem separaten Kochfeld vergleiche, so fallen mir die
Letzte mit der kleienre Tiefe aus: Einbaugröße + Platz für die
Schalter. Wäre es daher von einem separaten Kochfeld
abzuraten?

Bei uns reicht der Platz gut. Die Regler sind relativ schmal und gehen auch nicht über die ganze Breite.

Vorteil von dem separaten Backofen ist mir klar,
aber wenn ich viel mehr koche, als backe…

Überleg Dir, ob Du tatsächlich einen Gasofen willst. Beim Backofen hat IMHO Elektro deutliche Vorteile gegenüber Gas (Grill, Umluft, Ober- Unterhitze, evtl. Mikrowelle, Kombinationen aus diesen Möglichkeiten)

Mein Ziel bei der Suche ist eigentlich einen Herd mit
stabielen gusseisernen Topfträgern, wie z. B. bei Ilve, und
pflegeleichter Mulde aus Glaskeramik oder emailliert zu
finden.

wir haben dieses hier:
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen/kochfel…

ist zwar kein Glaskeramik, aber die gusseisernen Topfträger lassen sich einfach abheben, die Brenneraufsätze ebenfalls. Reinigung ist ein Kinderspiel. Einziger Nachteil bei diesem Kochfeld ist die etwas stufige Regelung.

Nun leider bis her fand ich bei den Standherden entw.
die mit den Mulden aus gebürsteten Stahl (dieses zu putzen!),

Eigentlich brauchst Du das nur mit einem leicht geölten (Speiseöl) Lappen abreiben.

oder mit unstabielen Topfträgern (Amica, Oranier usw.) :frowning:

sind bei obigem Herd aus massiv Gusseisen.

So entstand die Überlegung, einen Gaskochfeld und einen
Backofen separat zu besorgen. Aber die Kochfelder scheinen mir
so schmall zu sein!?

Schau das genannte an, schmal sind sie nur im Bereich der WOK-Zone (wegen der Regler) und dort braucht es auch nicht breit zu sein. Wir haben schon mit 3 Pfannen gleichzeitig gebraten. Und wie geschrieben: Backofen würde ich immer Elektro nehmen (es gibt AFAIK auch entsprechende Standgeräte).

Gruß, Niels

Korrektur
heißt natürlich kW, nicht kWh