Hallo liebe Forumsmitglieder,
für eine neue Küche mit einem Erdgasanschluß (Hurraaaa!) suche ich mir jetzt einen schönen neuen Gasherd. Das Herd soll an einer Wand stehen, in der Mitte der Küchenzeile.
In vielen Foren habe ich gelesen, dass am Kochplatz man nicht sparen sollte. Das mit der Breite is es mir dann klar, ab 60 cm sollte ich wählen, aber die Tiefe? Wenn ich einen Standherd mit einem separaten Kochfeld vergleiche, so fallen mir die Letzte mit der kleienre Tiefe aus: Einbaugröße + Platz für die Schalter. Wäre es daher von einem separaten Kochfeld abzuraten? Vorteil von dem separaten Backofen ist mir klar, aber wenn ich viel mehr koche, als backe…
Mein Ziel bei der Suche ist eigentlich einen Herd mit stabielen gusseisernen Topfträgern, wie z. B. bei Ilve, und pflegeleichter Mulde aus Glaskeramik oder emailliert zu finden. Nun leider bis her fand ich bei den Standherden entw. die mit den Mulden aus gebürsteten Stahl (dieses zu putzen!), oder mit unstabielen Topfträgern (Amica, Oranier usw.) 
So entstand die Überlegung, einen Gaskochfeld und einen Backofen separat zu besorgen. Aber die Kochfelder scheinen mir so schmall zu sein!?