Gas- und Stromanbieterwechsel

Hallo liebe Mitglieder,
eigentlich bin ich ein eher vorsichtiger und auf Sicherheit bedachter Mensch, deshalb habe ich nie die Anbieter für Gas und Strom gewechselt. Bei den örtlichen Stadtwerken habe ich immer einen Ansprechpartner und kann vor Ort alle Probleme klären. Nachdem ich aber mit der letzten Abrechnung über €700 nachzahlen musste, bin ich geneigt, ins „kalte Wasser“ zu springen und doch mal den Wechsel zu wagen. Zumal sowohl Gas als auch Strom ab April wieder teurer werden sollen.
Ich wohne zur Miete in einem Altbau (Jahrgang 1926), da mache ich mir keine Hoffnung auf riesige Ersparnisse, aber selbst 150 Euro weniger wäre ja schon was :smile:
Was muss ich dabei beachten, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen?
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Danke im Voraus
Elke

Hallo !

Die 700€ Nachzahlung darfst Du aber gerechterweise nicht dem Stromanbieter/Gasanbieter anlasten.
Das hast Du verbraucht,nur Deine monatlichen Vorauszahlungen waren dem nicht angepaßt.

Ein Preisvergleich ist immer ratsam und eigentlich auch einfach.

Gehe auf das bekannteste Portal dazu http://www.verivox.de

Suche am besten getrennt nach Strom und Gas.
Gebe in die Suchmaske deinen bisherigen Stromverbrauch ein und die PLZ Deines Wohnortes.
Zur spezielleren Suche würde ich empfehlen die Voreinstellung zu ändern und nur nach Angeboten suchen zu lassen,die ohne Prämien,ohne Vorauszahlung,ohne lange Bindefrist auskommen.
Damit fährst Du erfahrungsgemäß besser. Die Prämien und Boni sind Lockangebote,sie bekommst Du erst nach dem ersten Jahr und nicht in bar,sondern verrechnet mit der nächsten Abrechnung. Also bleibst Du mind. 2 Jahre bei diesem Anbieter!
Das kann sehr nachteilig sein.

MfG
duck313

Hallo Elke

prüf erst mal, ob du den besten Tarif für dich hast, oder ob du im (teueren) Grundversorgungstarif bist. Das wäre dann der Fall, wenn du gar keinen besonderen Vertrag abgeschlossen hast. Geh erst mal mit der Rechnung zum lokalen Anbieter und frag ihn, was er in deinem Fall bieten kann. Mit diesem Angebot kannst du immer noch Vergleiche machen.

Der Versorger darf dir ungefragt gar nicht sagen, daß er einen besseren Tarif hat. Der Gesetzgeber wollte das so. DU mußt also selber nachfragen.

Hans

Hallo @elke62_457634,

wir sind ein unabhängiges Energiemaklerunternehmen und helfen unseren Kunden bei dem Strom- und Gasanbieterwechsel um Ihre Energiekosten dauerhaft zu senken.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zum Thema Stromanbieterwechsel.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Liebe Grüße,
Ihr Pavago-Team