Wir haben einen ca. 5-7 Jahre alten Warmwassserboiler der mit Gas betrieben ist.
Vor einem halben Jahr hatten wir noch keine Probleme zweimal zu duschen, die Waschmaschine laufen zu lassen und auch noch das Geschirr zu spuelen.
Vor ca. 2 Monaten hat es dann angefangen dass das Wasser zwar immer noch so heiss ist wie es war aber es nicht mehr so lange haelt. Jetzt kann man aber kaum noch duschen ohne das einem das warme Wasser ausgeht, geschweige denn von noch etwas anderem nebenher.
Was ist da los? Da der Boiler ja nicht elektrisch ist kann da doch kein Heizelement drin sein das verschmort sein koennte, oder?
wenn das Wasser zumindest erst mal heiß wird, scheint ja die Wärmeerzeugung i.O. zu sein. Evtl gibt es ein kombiniertes Problem aus Defekt in der Zirkulation (Boiler wird bis zum Zirkulationsanschluß kalt, der Teil zwischen Zirkulationsanschluß und Warmwasserentnahme ist noch heiß, also wenig heißes Wasser) und einem Fühlerdefekt bzw. falscher Fühleranordnung. Da so was kaum aus der Ferne zu diagnostizieren ist, sollte ein ERFAHRENER Wartungsmensch sich das ansehen. Falls da irgendein Frisör kommt, könnte eine tagelange erfolglose und richtig teure Fehlersuche die Folge sein.
Schick mal eine exakte Rohrleitungsskizze, mit allen einbauteilen, wie Rückschlagklappen Ventilen, Pumpen, dann könnte ich evtl. auch aus der Ferne den Fehler stark eingrenzen.
Vor ca. 2 Monaten hat es dann angefangen dass das Wasser zwar
immer noch so heiss ist wie es war aber es nicht mehr so lange
haelt. Jetzt kann man aber kaum noch duschen ohne das einem
das warme Wasser ausgeht, geschweige denn von noch etwas
anderem nebenher.
Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Boiler gibt, bei denen man von der ganzen auf z.B. die halbe Warmwassermenge umschalten kann, so dass nur die obere Hälfte des Behälters voll Heißwasser ist. Vielleicht ist ja irgendwo ein entsprechender Schalter.