Gas Wasser-Installateur

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen gebrauchten Propangas Herd gekauft.
Verkäufer sagte mir, dass er im Herd auf Propangas umgerüstet wurde. Wenn ja, dann ist gut, wenn nicht
was kann dann passieren? Die Nummer, welche auf die
Düsen stehen, stimmen nur bei zwei von vier (habe ich mich bei Kupperbusch schlau gemacht). Wie unterscheidet Mann zwischen Propangas Düsen und Stadtgasdüsen? Wie gefährlich kann es sein wenn falsche Düsen drin sind?
Ich bedanke mich voraus,grüß,
Wolf O.

Hallo,

Ohha- da haben Sie mich auf den falschen Fuß erwischt!Damit kenne mich leider nicht aus bzw. ich will Ihnen da nix falsches erzählen.Ich könnte mir vorstellen, das sie Propangasdüsen größere Düsenlöcher haben.Und wenn Sie die falschen Düsen benutzen,die Flamme unsauber brennt!
Aber das ist jetzt wirklich nicht mehr als eine Vermutung!!

mit freundlichen Grüßen

Hallo,
ich versuche mal die Fragen zu beantworten. Der Unterschied zwischen Erdgasdüsen und Propangasdüsen lieget in der Bohrung. Erdgas wird mit weniger Druck geliefert und hat deshalb eine größere Bohrung. Wenn Erdgasdüsen mit Propangas versorgt werden brennen die Flammen nicht blau sondern weiß und rusen stark. Wenn Aufgrund der Info von Küppersbusch eindeutig klar zu unterscheiden ist, welche Düse die richtige ist würde ich die anderen unklaren rausschmeißen und die entsprechenden bei Küppersbusch kaufen und auswechseln. Auf keinen Fall ein Risiko eingehen, auch mit eine 11 kg Propangasflasche kann einiges passieren.

Gruß Michael