Fortlaufender Wasserverlust veranlaßte mich kürzlich die Zulaufventile (Geberit) komplett zu erneuern.
Bei uns ist leider alles tief in der Wand eingebaut, das machte die Sache etwas schwierig, aber immerhin machbar.
Nun habe ich festgestellt, daß die Heberglocken, bzw. eventuell nur ihre Dichtungen wohl auch erneuert werden müssen, da immer noch - eine sehr geringe Menge zwar - Wasser austritt.
Bedauerlicherweise habe ich aber kein Muster davon zur Hand (ein Aufputz-Spülkasten wäre da natürlich wegen der erheblich besseren Zugänglichkeit eine große Hilfe).
Ich stelle mir nun die Frage, wie die Heberglocken - und zwar ohne jegliche Beschädigung derselben - ausgebaut werden, da ich das beim besten Willen (ist ja eh von hinten, unten durch die Brust ins Auge) nicht erkennen kann.
Die oben installierten Eckventile sind nach etwa 30 Jahren absolut unbeweglich, ich muß also den Hauptwasserzulauf im Keller abstellen, um da „Schrauben“ zu können. Wenn dabei nun etwas schiefgeht, wär’ mit Duschen, Waschen usw. ersteinmal Schluß und wir müßten dann alle im Garten unser Geschäft erledigen … Was soll’n da die Nachbarn von uns denken?
Hi Peter,
die Glocke und ihr Sitz gehen so gut wie nie kaputt. Wahrscheinlich stört ein Kalkbrösel das sichere Dichten, also mal Zitronensäure einwirken lassen und mit einem weichen Lappen hinterherwischen.
Gruß Ralf
Fortlaufender Wasserverlust veranlaßte mich kürzlich die
Zulaufventile (Geberit) komplett zu erneuern.
Bei uns ist leider alles tief in der Wand eingebaut, das
machte die Sache etwas schwierig, aber immerhin machbar.
Wenn man die Drückerplatte demontiert hat und das dahinter befindliche Gestänge entfernt hat, kann man mit einem linksdreh die Glocke lösen und nach oben entfernen. Das Schwimmerventil muss dann vorher auch entfernt werden
Hallo Peter
Na das hast du dir ja eine schöne Aufgabe ausgesucht.
UP-Spülkasten ist schön um sich die Finger zu brechen 
1.) Verblendung abschrauben
2.) Gestänge entfernen
3.) Wasser abstellen
4.) Verschraubung an Schwimmerventil lösen
5.) Schwimmerventil ausbauen (ist nur eingehakt)
6.) Glocke leicht und mit Gefühl drehen und ausbauen.
7.) Alle Teile säubern
8.) Sitz von Glockendichtung säubern
9.) Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und Wasserzuleitung und Verschraubungen auf Dichtheit prüfen.
Wenn nicht dicht füllt sich der Kasten und läuft über den Überlauf ins WC
Sollte das Säubern nicht ausreichen, Glock mit Dichtung oder nur Dichtung zum Sanispezi mitnehmen und neue geben lassen.
Viel Spaß damit und verkratz dir die Arme nicht so viel um scharfen Plastik!
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]