Guten Abend,
ich frage mich gerade zu aller erst was Sie nun für antworten bekommen haben, weil sich bei diesem Thema teilweise die Geister scheiden.
Sie müssen sich immer im klaren sein, was es momentan und in Zukunft für Möglichkeiten gibt mit der Energieversorgung. Sagen wir mal, das umrüsten geht einfach und Sie zahlen für das umrüsten ca. 10.000€. Dann haben nur SIE eine Gasetagenheizung. Was machen Sie dann in 15 Jahren? Gas und ÖL wird immer teurer, alternativen werden dafür gesucht. In einem Mehrfamilienhaus ist das immer schlecht eine alternative zu suchen. Für Solarkollektoren gibt es zu wenig Dachfläche, Blockheizkraftwerk zu ineffizient, Erdwärme sehr teuer, Wind trifft nicht zu und Luft-Wärmepumpe im Winter sind nicht stark genug. Es bleibt also keine andere Wahl als mit Holz (Pellets, Scheitholz,…) zu heizen. Da ist es immer besser, wenn es eine Zentralheizung gibt, da dann die Pellets oder was auch immer in größeren Mengen eingekauft werden können und man somit einen besseren Preis bekommt.
Ich weiß nicht wie groß Ihr Mehrfamilienhaus ist, in das Sie einziehen. Unseres ist zum Beispiel 12 Wohneinheiten groß. Bei uns ist genau das gleiche: Die meisten Alternativen Energieträger sind zu teuer oder zu ineffizient (vor allem im Winter). Nun wird die gesamte Wohnanlage ans Fernwärmenetz angeschlossen und dieses wird mit Wärmepumpen, Holz und Solar beheizt. Nun stellen Sie sich eine Gastherme in die Wohnung und ärgern sich in 10-15 Jahren, dass Sie mit nichts anderem heizen können, als mit Gas. Und der Gaspreis wird einfach steigen, das ist ja klar.
Also ich würde Ihnen empfehlen, es so zu lassen wie es ist. Ich verstehe auch gar nicht, warum es sinnvoller sein soll in Gas-Etagen zu heizen als Zentral ? Die Gastherme nimmt Ihnen nur Platz weg, wo in einer Wohnung meistens sowieso keiner ist und sind völlig auf diesen Energieträger angewiesen. Zumal, wir haben Gebäude wo umgerüstet wird von Etagenheizung auf Zentral, gerade wegen diesem Grund denen ich Ihnen genannt habe.
Ich kenne natürlich nicht Ihre Wohnsituation, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nur ansatzweise Lohnen soll.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben, wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne anschreiben.
MfG Nosferatu