Hallo,
ich war ein halbes Jahr im Ausland und habe meine Wohnung untervermietet. Alles mit Zustimmung des Vermieters und Untermietvertrag. War auch alles ok bis die Nachzahlung der GASAG kam. Es war eine horrende Nachzahlung im Gegensatz zum Vorjahr und der kWh Verbrauch betrug 2000 mehr als zum Vorjahr. Bevor und Nach Einzug habe ich die Zählerstände abgelesen und meine Untermieterin hat laut Verbrauch kräftig geheizt. Der GASAG-Vertrag lief weiter über mein Konto, womit sie mir einfach meine monatlichen Abschläge überwiesen hat und ich der GASAG. Nun hatte ich ihr eine Abrechnung geschrieben, wobei ich ihren Verbrauch minus der eingezahlten Abschläge berechnet hab. Die Summe ist sehr hoch und mehr als meine Nachzahlung an die GASAG war. Klar, weil sie im Winter und ich im Sommer darin gewohnt hatte. Sie meint jedoch, dass ich sie nicht nach Verbrauch abrechnen kann, da die GASAG ja eine Jahres-Mischkalkulation aufstellt und sie nur den Mehrverbrauch zum Vorjahr zahlen muss.
Meine Frage ist: Wie berechne ich das jetzt für die Zeit, die sie in meiner Wohnung gewohnt hat?
Danke schon mal.
Sina